Ändert sich die asiatische Kultur der Höflichkeit in Ländern wie Japan, Korea, China in Großstädten durch die Globalisierung?

6 Antworten

So welche Aussagen kann man nicht pauschal auf alle übertragen, als ich in Japan war, waren z.B. die Kellner sehr aufmerksam und haben bei meinem Essen das Seetangblatt weggenommen, weil sie sich gemerkt haben, dass ich das nicht esse.

Man kann sagen, dass die Mentalität generell in einem Land ist, aber nicht auf jeden und ich denke noch schwieriger auf Touristen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist unangebracht wegen Einzelfälle auf Allgemeinheit zu schließen. Meine Erfahrung mit Japanern ist, dass sie sehr freundlich und rücksichtsvoll sind. Es gibt natürlich Ausnahmen. Aber das gilt nicht nur bei den Japanern sondern überall.

Könnte vielleicht daran liegen, dass man in den meisten Ländern eine gute Servicekultur im Einzelhandel kennt. Die waren sicher über dass, was man hier in DE so Service nennt, erschrocken und wollten nur internationale Standards einfordern.

Vermutlich läßt sich die oben gestellte Frage nicht verallgemeinernd beantworten, sondern dies kommt auf den einzelnen Menschen an.

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Es gibt jedoch, wie in jedem Land, einige unfreundliche Kunden. Kommt aber bei anderen Japanern nicht gut an, da die Freundlichkeit einen sehr hohen Stellenwert dort hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?