Ändert sich der Dialekt an der Grenze zwischen Bayern und Österreich schlagartig?

11 Antworten

Nein, der Dialekt ändert sich dort kaum, in vielen Fällen kann man vom Hören her nicht sagen, ob jemand aus Südbayern oder aus Nordösterreich kommt. Die Dialekte sind älter als die Grenzen.

Das ist auch in der Schweiz so (Leute aus dem südlichen Schwarzwald sprechen ähnlich wie Nordschweizer). Und auch in Frankreich, (deutschsprachige) Elsässer sprechen einen sehr ähnlichen Dialekt wie Freiburger.

Und im österreichischen Bregenz spricht man ähnlich wie am Bodensee-Nordufer in Deutschland. Kleine Unterschiede gibt es immer, aber diese gibt es ja auch innerhalb von Deutschland. Der Unterschied Schwaben/Freiburg ist aber größer als der Unterschied Elsass/Freiburg.

Nein. Zuerst einmal muss man auch österreichisch unterscheiden: Die Dialekte in Vorarlberg sind ganz anders als in Wien oder Kärnten. Das Deutsch in Norddeutschland klingt ja auch anders als in Bayern. Daher ist Österreichisch nicht gleich Österreichisch.

Und dann muss man noch beachten, dass Sprache sich nicht für politische Grenzen interessiert. Die Sprache hat sich entwickelt, meist unabhängig von politischen Grenzen. Es ist einfach nur das Nachbardorf. Ein wenig unterscheidet es sich vielleicht, aber das merken eigentlich nur Insider.

Kann ich dir nicht beantworten, aber mit einem anderen Beispiel vlt. helfen. An der Grenze Österreich-Schweiz ändert sich der Dialekt schlagartig. Trotzdem versteht man jedes Wort ohne Probleme. Aber der Unterschied ist trotzdem höher, als es sonst wäre z.B von Dorf zu Dorf.

Stimmt nicht ganz, die Vorarlberger haben einem ähnlichen Dialekt wie der abschließende Teil von der Schweiz.

0

Zu hören ist es sofort, ob jemand aus einem bayrischen oder einem österreichischen Ort kommt, auch wenn die Orte nur wenige Kilometer entfernt sind.

Ich bin aus Bayern und war 6Wochen in den Sommerferien in Österreich. Ich habe dort auch bisschen gearbeitet aber Schwierigkeiten hatte ich nicht mit dem Dialekt. Das Bayerische Dialekt ähnelt sich dem Österreichischen sehr.

Was möchtest Du wissen?