Ändert sich der Beitrag zur gesetzl. KV der Rentner, wenn ich einen privat vers. Beamten heirate?

7 Antworten

Nein, auf Ihren Status bez. Ihrer gesetzlichen KV (pflichtversichertes Mitglied der KVdR) hat das keinen Einfluss. Sie könnten allerdings zusätzlich als Ehefrau eines Beamten beihilfeberechtigt sein, das allerdings nur wenn Sie ein bestimmtes Jahreseinkommen (genauer gesagt, der Gesamtbetrag Ihrer Einkünfte) nicht überschreiten. Die Grenze ist davon abhängig welchen Beihilfeträger Ihr Bräutigam hat (z.B. Land NRW oder dergl., oder Bund), Details findet man in den jeweiligen Beihilfevorschriften.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Dass ich evtl. beihilfeberechtigt sein könnte, war mir bekannt, was außer steuerlichen Vorteilen auch noch ein weiterer finanzieller Grund sein könnte, eine Heirat ins Auge zu fassen.

0

Gegenfrage: Lohnt sich das Heiraten noch ? Könnt Ihr nicht so zusammen leben und lieber eine Gesellschaft gründen zur gegenseitigen Versorgung und Vertretung  ? Tipp: Steuerberater .

Das machen wir ja nun schon seit Jahren!!! Aber eine Überlegung ist es wert,  aber es geht auch darum, dass Pension und Rente "verfallen", wenn wir nicht verheiratet sind. Irgendwie auch schade, wenn man so lange gearbeitet und eingezahlt hat.

1

Durch die Heirat ast du die Möglichkeit ebenfalls einen Beihilfe-Tarif in der privaten Krankenversicherung abzuschließen. Während einer (kurzen) Übergangsfrist, ist das sogar ohne Gesundheitsprüfung möglich. 

Da besteht also Beratungsbedarf. Diese Beratung wird der Versicherer deines Mannes gerne leisten.

Solltest du dich dazu entscheiden, erhältst einen Zuschlag zu deiner gesetzlichen Rentenversicherung von 7,5 % der Rente.

Ob sich der Wechsel lohnt, ist dann eine Rechenaufgabe

Nein, es gibt keinen Bedarf ! Keine Möglichkeit der Beihilfeberechtigung wenn schon Rentnerin und dann erst Heirat. Selbst wenn es ginge, mit 60 + in die PKV ist wohl wenig sinnvoll, auch wenn es "nur" eine Restkostenversicherung ist. Wäre eher ein krasser Beratungsfehler.

1
@DolphinPB

Deswegen der Hinweis darauf, dass das ein Fall für eine beratung ist. Diese kann selbstverständlich ergeben, dass der Verbleib in der GKV günstiger ist.

0

Krankenversicherung - freiwllig in GKV - Mieteinnahmen Ehepartner

Hallo,

nachdem ich nicht mehr berufstätig bin und auch noch nicht Rentnerin, musste ich mich in der (meiner bisherigen) gesetzlichen KV "freiwillig" versichern. Mein Mann, geht in ca. einem Jahr in Rente, ist privat versichert und ein Wechsel in die GKV, inkl. Familienversicherung, lohnt sich nicht (mehr). Umgekehrt ist/war die PKV keine Option für mich (Alter, kleine Vorerkrankungen).

Wie gesagt, habe ich selbst kein Einkommen mehr und so wurde vom Einkommen meines Mannes die Hälfte als Berechnungsgrundlage für meinen Krankenversicherungsbeitrag zugrunde gelegt.

Von meiner Krankenkasse wurde mir erklärt, dass sich dies wieder ändert, sobald ich selbst eine Rente beziehe; dann ist meine Rente die Basis für die Berechnung. Dies dauert allerdings noch einige Jahre.

Frage:

Sind Mieteinnahmen für ein Haus meines Mannes (er steht alleine als Eigentümer im Grundbuch und ist der Vermieter) für die Berechnung meines KV-Beitrages mit anzugeben?

...zur Frage

Wie kann man wieder in die gesetzliche Krankenversicherung der Rentner wechseln

ich bin Frührentner mit 600€ und muss mich freiwillig gesetzlich kranken versichern, weil ich zu wenige Vorversicherungszeiten habe.. Wenn ich nun einen Job mit z.B.600€ annehme komme ich dann wieder in die gesetzliche Krankenversicherung? Das Problem ist dass ich als Rente Mieteinnahmen habe und auf diese Krankenversicherung zahlen muss.

viele Grüße

...zur Frage

Mein Sohn ist behindert und ist bei mir(Beamter) ab Geburt privat versichert;

Jetzt macht er eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk für Behinderte und ist über die Arbeitsagentur gesetzlich versichert. Falls die Ausbildung nicht klappt, muss er dann wieder in die Private KV zurück oder kann er in einer gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, bzw. wie lange muss er in einer gesetzlichen KV schon drin sein um drin zu bleiben. Er wird sich später mit Sicherheit keine Private KV leisten können und es wäre besser für ihn in einer gesetzlichen KV zu bleiben

...zur Frage

Hallo, ich muss mich Gesetzlich Pflichtversichern. Mein Mann ist Privat versichert. Ist es rechtens das sich mein Beitrag nach seinem Gehalt richtet?

...zur Frage

iontophorese Kosten?ß

Hallo Also da ich ein problem mit dem schwitzen habe möchte ich mir eine Leitungswasser-Iontophorese kaufen da ich hörte das die erfolgchancen sehr hoch sind aber das Gerät ist schweine Teuer aber irgendwo hatte ich gelesen das Krankenkassen die Kosten für die Geräte übernehmen. Nun meine Frage ist: Wie geht das also muss ich bei denen Anrufen und es beantragen oder muss das ein Hautarzt machen ... ??? Ich biete um Antwort

Meine Krankenversicherung: AOK

...zur Frage

Krankenversicherung ohne Einkommen Ehefrau privat versichert

Wenn ich ohne Einkommen bin und meine Frau Privat versichert ist welchen Beitrag habe ich dann bei der Krankenkasse zu zahlen. Wird das Einkommen meiner Frau herangezogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?