Ändert sich bei Volljährigkeit des Kindes die Steuerklasse der Mutter?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Steuerklasse ändert sich nicht. Der Freibetrag ( 0,5 Kinder ) bleibt solange Du im Studium bist bestehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Steuerklasse 1 bleibt gleich und der Kinderfreibetrag bleibt auch erhalten, aber so lange Kindergeld gezahlt wird, wirkt der sich eh nur auf Soli und Kirchensteuer aus, auf die Lohnsteuer aber nicht. 

Der Kindergeldstelle ist die Ausbildung aber nachzuweisen, damit es weiterhin Kindergeld gibt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, sie hat ja schon nur noch die 1. Ohne den Freund hätte sie bis zu Deiner Volljährigkeit die 2 gehabt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?