äLTESTES KAFFEEHAUS/CAFE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das aelteste cafehaus heisst google ;-)Der Coffee Baum (mit vollem Namen Zum Arabischen Coffee Baum) ist Deutschlands ältestes Kaffeehaus. Bereits im Jahre 1556 findet man in den städtischen Ratsbüchern einen Hinweis auf das "Am Barfüßer Thor" gelegene Haus. Napoleon zählte ebenso zu den Gästen wie Liszt, Wagner, Schumann und Goethe.Die Einrichtung ist zudem Europas zweitältestes Kaffeehaus; das älteste ist das Florian in Venedig.Quelle: Coffee Baum, Deutsch-Französische Gesellschaft Leipzighttp://www.superleipzig.de/altestes/altestes-kaffeehaus

Das älteste Kaffeehaus auf europäischem Boden wurde im Jahr 1554 in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, eröffnet. Das älteste noch existierende Kaffeehaus auf deutschem Boden, die Bremer Kaffeestube im Schütting, wurde im Jahr 1673 eingerichtet.

Da gibt es offensichtlich verschiedene Etablissements die das für sich in Anspruch nehmen.

 

ZB dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Caf%C3%A9_Procope   Das Cafe Procop in Paris.

 

Weitere Infos findest Du unter dem Stichwort "Café" bei Wikipedia.

LKW -> von Hamburg nach WIEN mit 90km/h (etwa 1000km) Auto-> von Wien nach Hamburg mit 120km/h (etwa 1000km) Wann treffen die Fahrzeuge auf einander?