äLTESTES KAFFEEHAUS/CAFE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das aelteste cafehaus heisst google ;-)Der Coffee Baum (mit vollem Namen Zum Arabischen Coffee Baum) ist Deutschlands ältestes Kaffeehaus. Bereits im Jahre 1556 findet man in den städtischen Ratsbüchern einen Hinweis auf das "Am Barfüßer Thor" gelegene Haus. Napoleon zählte ebenso zu den Gästen wie Liszt, Wagner, Schumann und Goethe.Die Einrichtung ist zudem Europas zweitältestes Kaffeehaus; das älteste ist das Florian in Venedig.Quelle: Coffee Baum, Deutsch-Französische Gesellschaft Leipzighttp://www.superleipzig.de/altestes/altestes-kaffeehaus

Das älteste Kaffeehaus auf europäischem Boden wurde im Jahr 1554 in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, eröffnet. Das älteste noch existierende Kaffeehaus auf deutschem Boden, die Bremer Kaffeestube im Schütting, wurde im Jahr 1673 eingerichtet.

Da gibt es offensichtlich verschiedene Etablissements die das für sich in Anspruch nehmen.

 

ZB dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Caf%C3%A9_Procope   Das Cafe Procop in Paris.

 

Weitere Infos findest Du unter dem Stichwort "Café" bei Wikipedia.

Muss man im Hamburg Dungeon Tickets im Internet vorbestellen?

Die Frage steht oben.... freue mich auf jede Antwort!! :)

...zur Frage

ältestes musical der welt!? o_O

ich suce das älteste musical der welt...... in google kommt alles mögliche raus, der älteste mensch, wikipedia eintrag vom musical (wo übrigens auch nichts drüber drin steht) aber nichts über das älteste musical :(( könnt ihr mir da weiterhelfen ?? danke und lg:)

...zur Frage

Parken in Wien am Sonntag gratis?

Ich möchte am Sonntag mit dem Auto zu meiner neuen Wohnung in Wien (9. Bezirk) fahren um einiges an meinen Sachen hinzubringen. Wenn ich vor meinem Wohnungsgebäude parke, muss ich da etwas zahlen? Es steht weit und breit keine Parkuhr....

Bitte um Schnelle Antwort....DANKE!

...zur Frage

Was hat mein Traum zu bedeuten, weiß das jemand?

Es war 3 Uhr Nachts und ich bin in Tirol in einem Kaffeehaus gesessen, mit alten Damen und Muttersöhnchen ende 30 und hab dort Topfengolatschen und Zimtschnecken mit Rosinen und Glasur gesehen. Hab noch ein Überraschungsei gegessen und bin aufgewacht

...zur Frage

Kann man beim Bewerbungsgespräch erwähnen dass man sich noch woanders beworben hat?

Ich lebe und arbeite in der Nähe von Hamburg als Bauzeichner. Da ich gerne den Job wechseln möchte, bewerbe ich mich aus dem Job heraus.

Vor ein paar Tagen hatte ich Probearbeiten und ein Vorstellungsgespräch in Ravensburg. Die würden mich gerne nehmen und auch mir gefiel es dort. Nur müsste ich umziehen was mir nicht so gefallen würde, aber ich würde es tun. Aber noch habe ich in Ravensburg nicht zugesagt, da ich noch in Hamburg ein Vorstellungsgespräch hatte. Ravensburg weiß das und wartet auf meine Entscheidung.

Gestern war ich in Hamburg bei dem Vorstellungsgespräch und muss sagen, ich favorisiere diese Stelle. Die entscheiden sich aber erst in einer Woche. Ravensburg würde so lange auf meine Entscheidung warten.

Nun zum eigentlichen Kern: Das Gespräch in Hamburg war sehr gut und auch der Abteilungsleiter hat gesagt er könne es sich vorstellen wenn ich dort anfange. Ich habe nur ehrlich gesagt dass ich mich halt noch woanders beworben habe, aber diese Stelle (Hamburg) favorisieren würde, weil ich mir gut vorstellen könnte in dem Bereich (Tiefbau) zu arbeiten und weil ich dann in Hamburg bleiben kann.

War es ein Fehler zu erwähnen dass man noch andere eisen im Feuer hat? Ich meine nicht, es ist nur ehrlich und eigentlich können sie es sich auch denken, oder? Bin gerade etwas unsicher.

...zur Frage

War West-Berlin komplett eingemauert oder war die Mauer nur zwischen West- und Ost-Berlin?

Ich finde so viel verschiedenes dazu im Internet. Irgendwo steht, dass die Mauer um ganz West-Berlin gebaut wurde, und woanders steht, dass die Mauer nur zwischen Ost- und West-Berlin war und um den Rest von West-Berlin waren nur Grenzanlagen. Was davon stimmt nun? Ich habe noch ein Bild hinzugefügt, wo es ja scheint, dass die Mauer eben nicht um ganz West-Berlin verlief...

Vielen Dank für jede Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?