Ältestes, bekanntes Tier welches noch lebt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ein Schwamm der über 10.000 Jahre alt ist. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob ein Schwamm wirklich ein Tier ist? Ich weiß es nicht. 

Sehr alt werden Wale und einige Hai Arten. In einem Wal hat man eine Feuersteinspitze von einer Harpune gefunden, die vor ca. 300 Jahren benutzt wurde. Das bedeutet dass der Wal auch damals schon erwachsen war.

Ja Schwämme sind Tiere ;)

Auch wenn es uns nicht immer so als Tier erscheint.

Und das älteste Tier ist somit ein Schwamm ( über 10000 Jahre)

Das älteste Tier , was sich "bewegt" und uns eher als Tier erscheint wird ein Wal sein , die werden ganz alt .

Trotzdem wäre es nicht ganz korrekt einen Wal als ältestes Tier zu bezeichnen

Die Landtiere die am Ältesten werden sind Schildkröten und zwar Galapagos Schildkröten .

Das sind die ganz großen , die wie man am Namen schon erkennen kann von der Insel Galapagos kommen und dort auch in freier Wildbahn leben

Lg Lea

Kommentar von CrepperKiller
04.02.2017, 20:45

das stimm so nicht die ältesten wirbeltiere sind grönlandhaie

0

hab mich vertan sry mir ist eingefallen das es eine unsterbliche tierart gibt diese versetzt sich nach dem tod zurück in den embryo zustand und beginnt das leben von neuem es handelt sich um die quallenart Turritopis nutricula die theoretisch für immer leben könnte.

Schwämme können sehr alt werden, Grönlandhaie werden mindestens 400 Jahre alt, Galapagosschildkröten werden auch über 300 Jahre alt

Es gibt einen schwamm in der Antarktis der ist 10.000 Jahre alt der hält den Weltrekord

Kommentar von MKausK
04.02.2017, 16:11

ist ein Schwamm ein Tier? Oder ist das ein Zwischenwesen zwischen Tier und Pflanze wie ein Pilz..die können noch älter werden. Manche können bei Trockenheit praktisch Totenschlaf einlegen und nach Jahrtausenden wenn es wieder feucht wird wieder zum Leben zurück kehren

1

Antarktischer Riesenschwamm. Alter über 10.000 Jahre  . Ältestes Wirbeltier Grönlandhai alter über 400 Jahre. 

Was möchtest Du wissen?