älteren Baum (7-10 Jahre alt) veredeln

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hab auch japanische blütenkirsche im garten,einer der meine kirschbäume veredeln sollte hat aus versehen richtige aufgepropft in meiner abwesendheit,der trägt jedes jahr und der rest ist blütenkirsche

Die Eigenschaften dieses Baumes kannst Du nicht mehr verändern. die japanische Zierkirsche blüht nur einmal und nur sehr kurz.

Aber könnte ich denn eine andere länger blühende Baumart aufsetzen ? oder gehen da nur Kirschsorten.

wollyuno 23.10.2012, 12:13

auf kirsche geht nur kirsche

0

Ich denke mal du bist kein Fachmann, würde also die Finger davon lassen. Für Veredelungen gibt es viele Varianten, die ein Laie nicht durchführen kann. In dem Alter ist dein Baum schon sehr groß, somit müßte man die Haupttriebe stark einkürzen und eine Menge an Veredelungen durchführen. Außerdem blühen alle Arten der Steinobstgehölze nur sehr kurz, würde dir also nicht viel bringen. Hauptblüte aller Steinobstsorten , ist nunmal das Frühjahr. Der Rest des Jahres haben alle Ziergehölze Prunus nur das Laub. Das Aufpropfen von verschiedenen anderen Arten, kommt sicher teurer als wenn du dir gleich eine Blutpflaume kaufst, die das ganze Jahr dunkelrotes Laub besitzt.

Gruß Wolf

Was möchtest Du wissen?