Ältere, sparsame Autos?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hier stellt sich zunächst einmal die Frage, wie weit dein Weg zur Arbeit tatsächlich ist und wie viel dein Erstwagen schluckt.

Für den Zweitwagen fallen ebenfalls Fixkosten an, die du über den geringeren Spritverbrauch erst mal reinfahren müsstest.

Recht günstige Verbrauchswerte erzielen die alten 90 PS TDI von VW oder der 1.8 TDDI von Ford. Hier stört aber die recht Höhe KFZ Steuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xMirage95
17.09.2016, 23:59

Knapp 50 km pro Tag. Den genauen Verbrauch kenne ich nicht, aber unter 10 Liter komme ich nicht. Und da macht es denke ich schon Sinn.

0

Hallo!

Ältere Opels sind ziemlich sparsam --------> ich würde gegenüber dem Corsa aber immer den komfortableren, im Verhältnis auch günstiger zu kaufenden Astra bevorzugen. Er hat mehr Platz, ist einfach lässiger geschnitten & ist im Unterhalt nicht teurer. Der Corsa ist für den Alltag einfach zu klein, selbst als Zweitwagen.

Die Ecotec Maschinen sind zwar brummig aber robust & halten echt was aus, wenn man den Zahnriemen alle paar Jahre wechselt.

Ich tendiere zum Astra-G ab Baujahr 2002 mit 1,6-Liter 16V Motor, 100 PS und manuellem Getriebe. Das Ganze aus 1./2. Hand "vom Rentner", Scheckheftgepflegt, mit neuem TÜV & KLimaanlage ---------> damit kannst du nix falsch machen :)

Kommentar von roboboy
19.09.2016, 22:50

Der Corsa ist für den Alltag einfach zu klein, selbst als Zweitwagen.

Finde ich nicht. 

Damit konnte ich noch alles machen. Komfortabel Langstreckentransporten (6 Stunden kein Problem), massen an Getränken, der typische Baumarkteinkauf, was auch immer. Bis jetzt habe ich alles transportiert bekommen. 

Erst bei einer 2x1 Meter Holzplatte war Schluss. Aber da kann man ja den Erstwagen nehmen. 

So sehr ich dieses Auto auf der einen Seite zu hassen gelernt habe, zuverlässig ist, und viel Platz bietet es. Ganz Subjektiv gesehen. 

Ich habe noch alles noch mitnehmen können. Lediglich stören tut es, dass Ladungssicherungsösen fehlen. Aber die braucht man selten und sind in der Klasse absolut unüblich.

LG

1

Du solltest darauf achten, dass die Karosserieform günstig ist (leicht und windschnittig), außerdem ist eine lange Getriebeübersetzung hilfreich. Beispielsweise sind Fahrzeuge wie Opel Astra F und Corsa B trotz ihres hohen Alters sehr sparsam.

Für ca. 8000€ bekommst du fast einen Neuwagen namens Fiat Panda 169. Wir hatten einen, der lief 24 Jahre und da musste nur eine Achsmanschette gewechselt werden. Der jetzige ist 8 Jahre alt und .......nichts, außer einen neuen Zahnriemen.

Der Spritverbrauch liegt bei 6,5l Stadt/Land und auf der Schnellstraße muss er alles geben. Hat zwar nur 60 PS läuft aber gut damit. Er hat 4 Türen und sogar für 4 Personen ordentlich Platz.

Und für 50 Km tägl. ist so ein Fahrzeug gut geeignet. Auch im Unterhalt nicht zu teuer.

Liegt dran, wie viel Geld du hast. 

Am sparsamsten wäre wohl der 3L Lupo, der verbraucht 3 Liter, wie der Name schon sagt. Von den grob 60 PS darfst du nicht allzu viel erwarten, aber da das Gewicht auch nicht allzu hoch ist, ist es noch machbar.

LG

Kommentar von Interesierter
17.09.2016, 23:55

Ich kenne den 3l Lupo und kann dir sagen, dass die 3 Liter im täglichen Gebrauch praktisch nicht zu erreichen sind.

4

Wie viel genau? Diesel ist natürlich sparsam, aber die anderen Kosten musst du da berücksichtigen.

Kommentar von xMirage95
17.09.2016, 23:53

So bis 6 Liter wäre im Rahmen :)

1

Sieh Dich mal nach einem VW Lupo "3L TDI" um. Das sind richtige Sparwunder.

Kommentar von roboboy
17.09.2016, 23:47

Da hatten wir wohl die gleiche Idee^^

Irgendwie schade, dass dieses Stadtauto so ein Flop ist. 

Noch bescheuerter ist es aber irgendwie, dass der Smart mehr verbraucht und weniger Leistung hat^^

1

Was möchtest Du wissen?