Ältere Menschen respektieren, totaler Unfug?

16 Antworten

Warum sagst du, ältere Menschen zu respektieren sei blöd und danach meinst du, man müsse alle respektieren; da sind doch die älteren Menschen dann auch dabei!! Das ist doch ein bisserl unlogisch! Wenn man prinzipiell alle Menschen respektiert fährt man schon richtig und Respekt hat jeder verdient. Manche verhalten sich halt so, daß es einem schwer fällt, sie zu respektieren,das sollte man halt ignorieren können. Wir haben halt das Pech, in einer Zeit des globalen Materialismus zu leben. Und dieser, der Materialismus hat überhaupt nichts Menschenfreundliches an sich, er ist die reine Menschenverachtung, und das ist wahrscheinlich der Grund dafür, daß so viele Menschen aufgeben und sich selbst nicht mehr respektieren können.

Das ist kein bisschen unlogisch meiner Meinung nach, denn wenn man sagt, man solle ältere Menschen respektieren, unterschlägt man ja indirekt, dass andere genauso Respekt verdienen und macht es quasi vom Alter abhängig. Ältere Menschen zu respektieren finde ich nämlich nicht blöd, sondern die Tatsache, dass man das als Kind immer von seinen Eltern hört, obwohl das, wie oben schon erwähnt, nicht vom Alter abhängen kann. Gruß :)

0

richtig, alle Menschen sollten respektiert werden, jung wie alt. Der mangelnde respekt den Alten gegenüber der immer wieder beklagt wird, resultiert daraus, dass man die jungen Menschen auch nicht respektiert hat und sie nur das Verhalten wan den Tag legen, das sie selbst erfahren haben. Wer selbst nie respektiert wurde, respektiert auch andere nicht.

Man sollte jeden Menschen respektieren. Bei alten Menschen sollte man allerdings nachsichtiger sein mit Kritik, weil man zugegeben können sollte, dass man selbst viel weniger Lebenserfahrung hat und es ein wenig unhöflich wäre sich für schlauer zu halten. Als ich 15 war dachte ich von 25-Jährigen "was wissen die schon". Jetzt bin ich 25 und denke "oh mein gott, wie sind denn die 15-jährigen drauf", aber ich weiß noch, dass ich genauso war. Wenn man ehrlich ist, fällt es einem immer schwer Menschen zu respektieren, die älter sind, als man selbst. Man sollte aber gerade den Personen gegenüber etwas mehr Respekt aufbringen. So ziehe ich zumindest meine Lehre daraus.

Was möchtest Du wissen?