Ältere Frau und Fitness - habt ihr Ideen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Viele Möglichkeiten bleiben dir da nicht mehr offen. Bei der Anzahl an Problemen würde im Prinzip nur noch schwimmen bzw. Aquasport übrig bleiben, da sie selber nicht mals mehr 1km zu Fuß schafft. Ansonsten würde ich Basketball im Sitzen probieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tarsia
06.08.2016, 23:14

Ihre Angst vor Wasser macht es ihr aber unmöglich, sagt sie selbst. Sie ist als Kind einmal fast ertrunken und seid dem mag sie nicht mal mehr ein Schwimmbad betreten

0

Bei uns im Fitnessstudio gibt es viele ältere Personen, die bei einem geführten Zirkeltraining trainieren, bei denen die Geschwindigkeit vorgegeben ist und man das Gewicht einfach per Knopfdruck einstellen kann. Dabei wird der ganze Körper gut abgedeckt und man kann ja auch mit sehr leichten Gewichten trainieren. Außerdem ist immer genug Pause zwischen den Sätzen. Sowas würde ich empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob es so etwas in deiner Nähe gibt. Ich hoffe ich konnte dir helfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Kommentar von Tarsia
06.08.2016, 23:16

Was genau ist ein Zirkeltraining und was wird dabei gemacht? Ist das an Geräten? Sie kann ja nicht aufs Laufband oder Gewicht heben etc

0
Kommentar von Tarsia
06.08.2016, 23:23

Danke! Ich schlage das Montag gleich mal vor und melde mich dann, vielen vielen Dank!

0

Aquasport wäre aber optimal. Schwimmen können muss man in 1.20m tiefen Becken nicht.

Kommentar von Tarsia
06.08.2016, 23:13

Sie hat Angst vor dem Wasser, deshalb möchte sie das nicht mal ausprobieren

0

Da würde ich doch glatt ein ganz normales Fitness-Studio empfehlen. Vormittags sind da sowieso diese Rentner-Gangs unterwegs. (Ich gehöre dazu) Das Personal da ist es absolut gewöhnt, dass wir Älteren da unseren Bewegungsapparat frisch halten. An den Kraftmaschinen kann man die Belastung sehr dosiert einstellen, das geht in jedem Lebensalter. Ich habe seit einigen Jahren eine neue Hüfte und muss deswegen unbedingt etwas für meine Muskulatur in diesem Bereich tun.

Alles Gute für deine Großmutter!

Kommentar von Tarsia
06.08.2016, 23:20

Das kann ich ihr mal vorschlagen, danke für den Tipp! Klappt das an Geräten denn mit Artrose kaputten Händen und kaum Knorpel in der Schulter?

0

Qigong machen viele ältere Menschen, ein Standfahrrad für die Wohnung geht auch, wenn sie keinen großen Wiederstand einstellt.

Wenn der Arm wieder voll hergestellt ist, wäre evtl. Bogenschießen auch eine Möglichkeit.

Ihr könntet nach Seniorensport/Sitzgymnastik bei den Sportvereinen im Umkreis nachfragen, am einfachsten bei Eurem Kreissportbund anrufen, die haben da den Überblick.

Erkundigt Euch auch  mal bei der Sozialstation des Krankenhauses, ob eine Kur nicht angebracht wäre.

Sehr schade, dass sie im Wasser Angst hat, kann ich aber nachvollziehen, ich mag das auch nicht.

Kommentar von FlyingCarpet
06.08.2016, 23:24

PS: REHA-Sport in einem Fitness-Center habe ich vergessen, da zahlt die Krankenkasse einen großen Teil zu. Dann darauf achten, das die Trainer REHA-Scheine haben.

0

Meine oma hat so ein kleines Standfahrrad für Hände und Füsse mit geringem Widerstand ,dass glaube von Norma ist,ist sehr gut und sie kann auch mim Rollstuhl hinfahren und sogar mein dementer Opa kann es verstellen

Sogar in Altenheimen werden noch Gymnastikkuse angeboten. Z.B. Hockergymnastik. Einfach im sitzen.

Was möchtest Du wissen?