Ähnlichkeit zwischen Rosenthal-Effekt und Blue Eyed?

2 Antworten

nach meinem verstaendnis besteht da keine grosse aehnlichkeit.

beim rosenthal-effekt geht es darum, dass die einstellung der ausfuehrenden person zu einer wissenschaftlichen versuchsreihe deren ausgang beeinflusst.

das blue eyed experiment zeigt eher (aehnlich wie das stanford-prison-experiment), dass menschen sich leicht in ueberlegen/unterlegen-rollen draengen lassen und sich dann auch entsprechend verhalten.

Beim Rosenthal-Effekt geht es nicht um die Schüler, sondern um die Lehrer.

Unterschied zwischen Schemata und Heuristiken - wer kann helfen?

Hallo erstmal an alle tiefgründigen Menschen hier auf gutefrage, ich bräuchte eine Antwort zum Thema Sozialpsychologie. Beschäftige mich gerade mit dem Thema und verstehe beim besten Willen nicht, wo da der Unterschied sein soll :( Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Traurige Lieder zum nachdenken (sowas wie Go Solo von Tom Rosenthal)?

...zur Frage

Was beachten die Frauen genau beim ersten Date?

Hallo Liebe Frauen unter Euch,

schreibt mir bitte eure Ratschläge und Erfahrungen. Auch Mânner können beantworten.

Lg

...zur Frage

Depressionen,krankschreibung,schule?

Also.. ich habe seit langem depressionen (ich bin mir sicher). Und zu eurer Beruhigung ich werde auch zum arzt gehen und der wird zu 100% depressionek diagnostizieren. Zu meiner frage: ich habe mich jetzt endlich dazu gerafft wirklich mal zum arzt zu gehen weil das alles nicht auszuhalten ist für mich. Nehmen wir mal an: ich muss auf station, gehe aber zur schule (ist mein letztes jahr bin grad 10. Klasse und habe jetzt bald prüfungen). Wie geht es mit der schule weiter wenn ich auf station müsste oder allgemein einfach wenn man schwere depressionen hat?

...zur Frage

Zentrifugalkraft Hammerwerfen?

Wenn man einen Hammer wirft, wirkt ja auf der Person die ihn wirft eine Kraft, die Zentrifugalkraft. Wieso kann nur die Person die ihn wirft spüren ? Ein Außenstehender sieht ja nur das der Hammer sich auf einer Halbgeraden weiterbewegt.

...zur Frage

Spiegeln in der Psychologie?

Hallöchen,

ich bin mir unsicher bzw weiß nicht, ob "spiegeln" in der Psychologie bedeutet, dass man das Gesagte des gg wiederholt oder, dass man versucht die bsw. die Haltung des gg anzunehmen um so Harmonie vorzugaukeln und den anderen für sich einzunehmen? Kennst sich da vielleicht jemand aus? Und hat das Spiegeln irgendwas mit dem Rosenthal-Effekt zu tun??

Danke im Voraus!:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?