ähnlichkeit zwischen polnisch und russisch

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Russisch ist für einen Muttersprachler einer anderen slawischen Sprache relativ leicht zu erlernen. Anders sind im Vgl. zum Polnischen Phonetik und schriftliche Kodifizierung.

Eine weitere Hürde sind die sog. "falschen Freunde" - false friends...

Also Russisch hat viele ähnlichkeiten ich kann mich z.B mit den Polnischen Leiharbeitern bei uns auf der arbeit mit füßen händen und russisch unterhalten.

Aber wenn du Russisch wählst nimms net auf die Leichte Schulter es ist verdammt schwer zu lernen.

→ Die Frage musst Du eigentlich selbst beantworten, denn wo liegen Deine Interessen? Machen Dir Sprachen Spaß? Dann nimm Russisch, so schwer ist das nicht. Die Ähnlichkeiten zum Polnischen sind zwar nicht so groß und das weißt Du, das größte Problem ist wohl vor allem die Kyrillica, also die Schrift.

→ Bist Du jedoch eher an Technik interessiert, dann Technik.

→ Informatik ist ziemlich Mathematik-lastig.

Powodzenia!

cherskiy 19.03.2012, 17:44

Stimmt nicht ganz... Polnisch und Russisch sind slawische Sprachen, ihr Wortschatz stimmt zu 70 % überein. Das einzige, was die Sprachen erheblich voneinander unterscheidet, ist die PHONETIK und das Alphabet. Wobei letzteres für einen Muttersprachler einer slawischen Sprache relativ leicht erlernbar sein dürfte...

0

ja es gibt eine ähnlichkeit dazwischen

Nimm russisch die sprache is einfach zu ge*l : Blatj suka edi nachui suka blat

gudy123123 18.03.2012, 22:07

Wenn schon Bljat suka idi nachuj suka bljat xD

0
cherskiy 19.03.2012, 18:01
@gudy123123

Wenn schon "bljad'" in "wissenschaftlichem" Translit! Und immer schön auf Kommata achten!

0

beides sind slawische sprachen

Was möchtest Du wissen?