ähnliches wie fsj oder bfd?

3 Antworten

Du kannst ein FSJ bei beinahe allen sozialen Einrichtungen machen, wenn du keine alten Menschen magst, wäre ein Kindergarten vielleicht ne gute Idee. Mehr verdienen wirst du dabei kaum, außer du gehst zB zum Rettungsdienst und machst dort mehr Wochenenddienste und Nachtschichte, das gibt meist Zuschlag. Aber da hast du auch mit alten Menschen zu tun.

Bei einem FÖJ hast du, je nachdem, wo du es machst, teilweise fast gar nichts mit Menschen zu tun. Als Idee ;)

Zu empfehlen ist die ijgd als Leistungsträger. Wenn du dort einfach mal auf die Seite schaust hast du einen kleinen Überblick über die verschiedenen Freiwilligendienste in Deutschland als auch im Ausland. Hier gibt es einigesan Info's, Ansprechpartern als auch Info's zu den Einsatzstellen und dem möglicherweise bestehenden Klientel. 

Es gibt zum Beispiel das Freiwillige Ökologische Jahr ein FSJ in der Denkmalpflege und noch einige Varianten mehr. :) 

Viel Erfolg beim stöbern. :)

Mit ijgd habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht :/ Aber viel Glück an alle, die es dort probieren :)

0
@ElianaS04

Oh, darf ich fragen wieso? 

Bei mir und anderen Kollegen aus meiner FSJ-Einrichtung bzw. auch aus meiner Seminargruppe gab es keinerlei Probleme. Wir waren für die Teamer aus dem Büro Hildesheim eingeteilt. 

0

Also das FSJ oder BFD hat nunmal mit Menschen zutun. Deswegen auch Freiwilliges soziales Jahr. Das kannst du im Kindergarten, Schulen, Krankenhäusern, Altenheimen, beim DRK, ASB, Johanniter, Malteser, in Rehakliniken,....machen. Da gibt es sehr viele möglichkeiten.

Ansonsten gibt es noch das freiwillige ökologische Jahr. Da bekommst du aber auch nicht mehr Taschengeld.

FSJ/BFD Seminare?

Ich muss demnächst eine Seminarwoche für einen BFD planen und organisieren und hab auch schon ganz viele Ideen, mich würde dennoch interessieren, wie eure Seminarwochen so aussahen und was ihr unternommen habt. Egal ob im BFD, FSJ oder FÖJ. Ich dachte bisher an Wichteln, Lagerfeuer, einen kreativen Nachmittag, gemeinsam backen, usw.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem freiwilligen soziales Jahr(FSJ) und dem Bundesfreiwilligen Dienst?(BFD)?

...zur Frage

Von FSJ/BFD-Seminar flüchten?

Ich bin gerade auf einem FSJ/BFD-Seminar und möchte es abbrechen. Gibt es Tipps oder Hinweise, die ich beachten sollte? Soll ich Bescheid sagen oder einfach flüchten?

...zur Frage

FSJ im LGBT Bereich?

Hey, mache gerade mein Abi und möchte bevor ich studieren gehe auf jeden Fall ein FSJ (o.ä.) machen. Würde das gerne z.B. in einem Jugendzentrum oder einer Beratungsstelle für Lesben und Schwule bzw. generell im LGBT Bereich machen. Weiß jemand, ob sowas geht? Ich habe im Internet rein gar nichts dazu gefunden...und in meiner näheren Umgebung gibts sowas auch eher weniger - kann mich also auch nicht direkt an jemanden wenden. Suche jetzt auch nicht nach ner bestimmten Stelle oder so, wollte einfach fragen ob jemand sowas schonmal gemacht hat oder jemanden kennt der in dem Bereich mal ein FSJ absolviert hat. Klar ist das sehr spezifisch, aber das wäre echt meine erste Wahl. Links, Erfahrungen, irgendwas ist hilfreich! Danke :)

...zur Frage

Bis wann kann man sich bei einem FSJ oder BFD bewerben?

Gibt es bei einem FSJ oder BFD Fristen bis zu denen man sich beworben haben muss? Beziehungsweise kann man ganzjährig ein FSJ oder einen BFD beginnen?

LG :)

...zur Frage

Wie viel verdient ihr im Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilligen Sozialen Jahr?

An die Leute, die ein FSJ, FÖJ oder einen BFD machen: Wie viel verdient ihr und müsst ihr etwas davon an den Staat abgeben? Ich mache im Anschluss an die Schule einen Bundesfreiwilligendienst, habe eine 39-Stunden-Woche und verdiene im Monat 250€. Abgeben muss ich davon nichts.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?