Ähnliches Sprichwort für "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eigentlich sagt man im Volksmund: "Dummheit schützt vor Strafe nicht". Passend hierzu wäre evtl.:"Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jackbeyer
12.06.2014, 23:12

Vielen Dank für den Vorschlag. Das ist natürlich ein interessanter Ansatz, über den ich nachdenken werde.

"Dummheit schützt vor Strafe nicht" ist eine der vielen Varianten, unter denen der römisch-rechtliche Lehrsatz "ignorantia legis non excusat" (übersetzt "Unkenntnis des Gesetzes ist keine Entschuldigung") bekannt ist.

Ich habe mich für die Variante "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" entschieden, um darüber ausführlich zu referieren.

0

unwissenheit schützt nicht vor dummheit...so kenn ich das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jackbeyer
12.06.2014, 23:02

Vielen Dank schonmal! Es gibt verschiedene Varianten dieses Sprichworts. Ursprünglich ist es der römisch-rechtlichen Lehrsatz "ignorantia legis non excusat", was wörtlich übersetzt "Unkenntnis des Gesetzes ist keine Entschuldigung" heißt.

0

Was möchtest Du wissen?