Ähnliches Buch wie "Menschen lesen"?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Körpersprache ist sehr vielfaltig, es gibt unmengen an Signalen auf die man achten  muss. Ebenso muss man die Körpersprache an sich auch im richtigen Kontext zum Geschehen sehen, denn viele Signale haben mehrere Bedeutungen und können demnach, aus dem Kontext gerissen, ziemlich falsch interpretiert werden.

Ein Beispiel das ich immer sehr gerne nenne , sind die verschränkten Arme vor dem Körper. Das verschränkte Arme auf Abstand und Verschlossenheit deuten soll ist ziemlich weit bekannt, aber was ist wenn der Gesprächspartner einfach handwerklich aktiv war und demnach seine Hände den ganzen Tag über benutzt hat ?

Die Arme vor dem Körper zu verschränken ist auch einfach eine angenehme Haltung und muss eben nicht unbedingt etwas mit Abstand, Verschlossenheit etc. zu tun haben.

Worauf ich hinaus wollte ist, das Ihnen in Bezug auf Körpersprache definitiv nicht 1 Buch reichen wird. Wenn man das ganze Spektrum erfahren , lernen oder abdecken möchte muss man schon so einige Bücher kaufen.

Welches Buch für mich selbst sehr interessant ist , ich habe es vor einigen Jahren gelesen und nutze es heute sogar immer noch ab und zu, ist "Mimikresonanz" von Dirk W. Eilert.

Es umfasst lediglich das Erkennen der Mimik , ist auf die wichtigsten Aspekte geschnitten und umfasst dennoch 230 Seiten.

Dazu kann ich noch den Autor Joe Navarro empfehlen.
Ein ehemaliger FBI Agent, der die Signale der Körpersprache bei unzähligen Verhören benutzt hat um Warhheiten herauszufinden.

Der Autor geht auch ganz klar darauf ein, das Signale der Körpersprache nur eine Deutung auf etwas sind. Körpersprache alleine reicht nicht aus um zu erfahren, ob mein Gegenüber bspw. die Wahrheit sagt , lügt etc.

Um wirklich herauszufinden was "hinter etwas steckt" muss man dennoch die richtigen Fragen stellen um wiederum die Körperspache im richtigen Kontext deuten zu können.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juilette2015
21.06.2016, 13:54

Danke das hat mir auf alle Fälle weiter geholfen.🙈

0

Ich hab das buch "menschen lesen: ein Fbi-agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt" durch und ich muss sagen was war sehr interessant und ist sehr zu empfehlen. Der autor beschreibt jegliche Reaktionen des Körpers und ihre Bedeutung von den Füßen ab Stück für Stück bis zum Kopf und Mimik. Sehr gut geschrieben und viele Beispiele wie man sie im alltag sieht. Top buch und ist das geld auf jeden Fall wert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChrisDeMarco
21.06.2016, 09:23

Falld das eines der Bücher von Joe Navarro ist, kann ich es ebenso sehr empfehlen. Dort nennt er zu den erklärten nonverbalen Kommunikationen auch Fallbeispiele die auf wahren Tatsachen beruhen. Es hat sogar Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

0

"Ich sehe dich", von Gabriel Palacios.

Auch von Samy Molcho gibts Bücher über Körpersprache und Mimik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?