Ähnlicher Studiengang wie Psychologie, Soziale Arbeit mit anschließendem eher Büro-Job?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kennt ihr einen ähnlichen Studiengang in Richtung Psychologie aber mit nicht so einem hohen NC?

Den gibt es nicht.

Ich hätte an Soziale Arbeit gedacht

Soziale Arbeit ist darauf ausgerichtet mit Menschen zu arbeiten. Auch mit Psychologie wirst du unweigerlich mit Menschen zu tun haben, sei das in den Medien, Unternehmensberatung etc. Du wirst dich für einen Studiengang entscheiden müssen der deinen Interessen entspricht mit existenten Berufschancen. Du kannst dir keinen Studiengang individuell zusammenstellen.

Die meisten Stellen für Psychologen sind reine Bürojobs. Projektplanung, Entwerfen von Untersuchungsdesigns, Entwicklung und Evaluation, Datenmanagement usw.

Die Vorstellung, dass Psychologen mit Menschen arbeiten, trifft nur dann zu, wenn sie in den therapeutischen oder beratenden Bereich gehen. Gerade in letzterem sind aber eher Absolventen der Sozialen Arbeit zu finden, da das Studium, anders als ein Psychologiestudium, genau darauf hin ausbildet.

1
@keenat

Es entsteht der Eindruck, man könne mit einem Abschluß in Sozialer Arbeit therapeutisch arbeiten. Und das ist leider nicht richtig. Darauf zielt dieses Studium auch nicht ab. Der Anteil an Psychologie im Studium ist viel zu gering.

0
@keenat

Danke keenat für die Zusammenfassung. Ich habe nicht den Eindruck selbst inhaltlich großartig etwas anderes geschrieben zu haben.

0

soziale arbeit würde trotzdem passen, du kannst dir dann ja nen job auf dem amt suchen, wo du zb anträge bearbeitest für kindergeld und ähnliches. oder wenn du das zeug dazu hast auch manager werden, zb bei einer ggmbh

Anträge für Kindergeld werden in der Agentur für Arbeit bearbeitet. 

0

Und wozu willst du etwas studieren wo der Mensch im Mittelpunkt steht um am Ende nicht mit Menschen zu tun zu haben?

Verstehe die ganze Frage nicht.

Die Soziale Arbeit ist so vielfältig, da findest du bestimmt das passende für dich.

Cognitive Science, wenn es ähnlich Psychologie sein soll.

Was möchtest Du wissen?