Ähnliche Transistoren?

1 Antwort

Warum kann ich einen NPN Transistor nicht umgekehrt einbauen - NPN ist doch symmetrisch?

Ich verwende meist den BC548C. In Modell-Diagrammen zum NPN sieht man häufig, dass er aus drei Schichten besteht? Wie die dotierten Schichten funktionieren, habe ich schon begriffen; ebenso kenne ich die entstehende Sperr-Schicht.

Doch wenn der Transistor wirklich symmetrisch sein soll oben N, mitte eine dünne P-Schicht und darunter wieder eine N-Schicht, dann müsste ich ja Collector (C) und Emmiter (E) in Schaltungen einfach vertauschen können, ohne etwas zu merken?

Wenn ich es jedoch umkehre ist die Verstärkung oft ganz anders oder tritt je nach Schaltung (Basis-Spannung) gar nicht mehr auf.

Ist etwa der Anschluss der Basis nicht exakt in der Mitte oder so? Weiß jemand, wie genau so ein BC548C aufgebaut ist?

...zur Frage

Wie ermittel ich den Strom oder die Spannung von einen Transistor?

Ich versuche eine kleine Schaltung nach zubauen. Dazu benötige ich Transistor,Widerstände,LED, Poti. Nun weiß ich aber nicht wie viel Spannung oder Strom an der Basis und am Kollektor des Transistor anliegen dürfen ( NPN 548C ). Neuling in der Elektronik.<---------

Auß diesem Datenblatt werde ich einfach nicht schlau. https://www.fairchildsemi.com/datasheets/BC/BC547.pdf

Dort sind soviele Abkürzungen das ich nicht weiß was diese Bedeuten. Ich lese daraus : Kollektor min: 10mA, max: 100mA; Basis: min:0,5mA, max:5mA

Ist meine Annahme richtig?

...zur Frage

Transistor leitet immer NPN BUZZ 11?

Hey, mein Transistor ist durchgehend leitend selbst ohne Steuerstrom an Basis woran liegt das ?? Habe ich irgendwo einen Widerstand vergessen?? Theoretisch verträgt der BUZZ 11 Transistor aber 5V Steuerstrom ist mir da ein grundlegendes Prinzip des Transistors entgangen?? Im Prinzip schaltet er doch Source to Drain wenn an der Basis eine Spannung über 0,7 bzw. über einem gewissen Wert liegt oder niccht?? Im Anhang noch ein Bild von der Schaltung. Die Diode leuchtet immer wenn ich das Kabel auf Drain und Source stecke.

...zur Frage

wechselblinker funktionserklärung

Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar muss ich in Technik eine Präsentation über die Wechselblinkerschaltung halten und dabei soll ich Erklären, wie diese funktioniert. Nur leider habe ich gerade keine Ahnung wie sie funktioniert. Kann mir das vllt einer Erklären?

Danke schon mal für eure Antworten

PS. für diejenigen, die die Infos der Schaltung brauchen, die nicht auf dem Bild sind.

Es sind 2 npn-Transistoren, 2 Einstellbare widerstände, 2 680 Ohm Widerstände und 2 elkos. Die Schaltung wird generell mit 9V betrieben

...zur Frage

Richtigen Transistor finden (für 0,5V, 1,5A)

Hallo,

ich bin Anfänger was Elektrotechnik angeht. Ich suche einen Transistor, der die Verbindung zwischen einem Netzteil und einem Verbraucher herstellen soll, der ca. 0,5V und 1,5A benötigt. An der Basis des Transistors soll ein Arduino angelegt werden, der max 5V und 20mA Strom liefern kann.

Eignet sich beispielsweise dieser Transistor? http://www.conrad.de/ce/de/product/151089/Bipolar-Standard-Leistungstransistor-STMicroelectronics-BD139-10-NPN-Gehaeuseart-TO-126-IC-15-A-Emitter-Sperrspannung?ref=list

Woran erkenne ich sonst, ob der Strom meines Arduino für die Schaltung reicht?

...zur Frage

Einen Transistor als umschalter verwenden

Hallo, wie kann man einen Transistor als Umschalter verwenden? Folgendes Problem: Ich möchte eine XOR Schaltung realisieren, damit ich den Z3 nachbauen kann. Dafür benötige ich einen Umschalt-Transistor, das heißt: Ein Transistor der wenn er nicht geschaltet ist einen Stromkreis öffnet und wenn er geschaltet ist einen anderen Stromkreis öffnet, also niemals die beiden Stromkreise gleichzeitig. Ich benutze NPN-Transistoren jedoch gehts auch mit pnp-tranistoren. Ich habe schon probiert mit widerständen das Problem zu lösen geht aber nicht, da der Tranistor ja als Verstärker fungiert(belehrt mich eines besseren). Es wäre auch denkbar das mit mehreren Transistoren zu lösen. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?