Ähnliche Stücke wie Adagio for Strings (Samuel Barber)?

2 Antworten

wenn Du vielleicht erstmal bei Barber "bleiben" willst, kannst Du Dir auch mal den zweiten Satz seines Violinkonzerts anhören. Ist von der Stimmung her ähnlich, allerdings mit unterschiedlichen Instrumenten:

https://www.youtube.com/watch?v=IJsNpXkbiaE

stimmungstechnisch auch passen könnte Schostakowitsch's 1. Violinkonzert, hier der 3. Satz:

https://www.youtube.com/watch?v=O2_F42A6cFs

0
@geronimobosch

Zu Schokowitch: Die Geige "jault zu sehr".. trotzdem Danke für Deine Ratschläge - Ihr könnt ja nicht wissen, wofür ich die Musik brauche. ;-)

0
@Panettone

Haha, nein, das meine ich nicht. Ich finde einfach die Tonlage und gespielten Töne sehr "jaulend".

0

Zu Barber, "der Zweiten": Der Solo-Geiger ist leider zu dominant. Das kann ich für meinen Zweck nicht gebrauchen... es ist "anstrengend zuzuhören".

0

Prelude aus Bachianas Brasileiras Nr. 4 - Heitor Villa-Lobos: http://www.youtube.com/watch?v=s44uFI8AD0U

Andante Festivo - Jean Sibelius: http://www.youtube.com/watch?v=2tUmZAOVhMs

1
@JohnCleese

Hab vielen Dank!! Genauso etwas habe ich gesucht. Adagio in G-Moll, das wohl bekannteste unter dieser Auswahl, kannte ich natürlich schon. ;-)

Ich würde mich riesig über weitere Beispiele freuen. Am besten Stücke, die nicht so bekannt sind, da ich sie für einen Film einsetzen möchte und wenn jeder das Stück schon kennt, kommt das nicht so gut.

Ich weiß leider nicht, was ich eingeben muss, um selber auf Stücke zu kommen, aber falls Du mir da Tipps geben könntest, wäre das klasse!

0
@denNiZse

Du kannst bei Anbietern, wie Amazon, JPC, Musicload usw. unter der jeweiligen Musikrubrik beispielsweise folgende Suchbegriffe eingeben:

Adagio

Andante

Largo

Larghetto

Die Hörproben dürften dir schon für eine Vorauswahl weiterhelfen. Bei Gefallen eines Musikstückes könntest du anschließend das Internet z. B. über Youtube, Dailymotion, MyVideo usw. nach einer Vollversion durchsuchen. Zum Zweck der Legalität und auch Qualität solltest du bei endgültigem Interesse an einem Musikstück dieses über einen legalen Anbieter beziehen, wie z. B. die oben genannten. Auch musst du für dein Vorhaben das Urheberrecht beachten.

1

Was möchtest Du wissen?