Ähnliche Spiele wie Hogwarts Mystery?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gut dann fangen wir erstmal mit den mehr oder weniger gewaltfreien Spielen an.

Die "Deponia" Reihe für PC, Tablet/Handy, Xbox, Ps3, demnächst womöglich für Switch

Genre: Point-and-Click-Adventure

https://www.youtube.com/watch?v=hZsIM3yuBUk

Die " TheInnerWorld" Spiele für PC, Tablet/Handy, Switch

Genre: Point-and-Click-Adventure

https://www.youtube.com/watch?v=zXs9ecYTAKs

Lego Harry Potter für PC, Xbox, PS3/4, Switch

Genre: Jump and Run

https://www.youtube.com/watch?v=ohkMr5KIByI

Ori and The Blind Forest für PC Xbox One demnächst womöglich für Switch

Genre: Jump and Run

https://www.youtube.com/watch?v=K151KHY0j2g

NeverAlone (KisimaIngitchuna) für PC, Xbox, PS3, WiiU

Genre: Jump and Run

https://www.youtube.com/watch?v=aYfVdEzQsyw

Achtung jetzt wird es etwas brutaler

Nino Kuni 1 für PC PS3/PS4 demnächst womöglich für Switch

Genre: JRPG

https://www.youtube.com/watch?v=bmcpzoQVxKY&t=186s

Nino Kuni 2 für PC PS3/PS4 demnächst womöglich für Switch

Genre: JRPG

https://www.youtube.com/watch?v=-1tA3j_zibI&t=227s

Dragon Quest XI für PC, PS4, 3DS, Switch

Genre: JRPG

https://www.youtube.com/watch?v=zqCcB_SXKsg&t=199s

Hier noch ein paar Spiele die mehr oder weniger für erwachsene Spieler gedacht sind.

Fahrenheit

https://www.youtube.com/watch?v=pFjaX4bN19w&t=161s

Heavy Rain

https://www.youtube.com/watch?v=PmPRpdcbmqo

Beyond: TwoSouls

https://www.youtube.com/watch?v=tcb1ifrmHfo&t=513s

Life is Strange

https://www.youtube.com/watch?v=LKHK7YZgaC8

31

Danke für diese ausführliche Antwort! Von "Life is Strange" habe ich schon mal gehört, allerdings ist die Altersempfehlung ab 12 Jahren? Ist das mehr oder weniger in Ordnung oder findest du dass es nur ältere Leute spielen dürften? Und was genau ist an dem Spiel schlimm (Gewalt o.Ä.)?

0
19
@Vani33

Es kommt am Ende nur darauf an, wo du deine persönliche Grenzlinie was Gewalt in Videospielen angeht ziehst. Was z.B. den Gewaltgrad angeht liegen zwischen Zelda und The Witcher Welten.

Life is Strange (zumindest Teil 1) ist nicht extrem brutal, aber die Handlung richtet sich meiner Meinung nach definitiv nicht an 10-12 jährige Kinder. Ich habs noch nicht komplett durch aber es geht in dem Spiel unter anderem um Gewalt in der Familie und dem tod nahestehender Personen.

Achtung kleine Spoilerwarnung für Life is Strange

https://www.youtube.com/watch?v=3wMtuUiP-s0

Ich persönlich hätte keine Probleme damit wenn ein 14/15 jähriger ein Spiel mit einer USK 16 spielt wie z.b Skyrim

Skyrim für PC, PS3/4 Xbox Switch

Genre: Action-Adventure

https://www.youtube.com/watch?v=QkGm7YXk8Og&t=92s

Anders sieht es natürlich bei Spielen aus die wegen der Gewaltdarstellungen und Freizügigkeit ab 18 sind wie z.B.TheWitcher 3

TheWitcher 3 für PC, PS4, XboxOne

Genre: Action-Adventure

https://www.youtube.com/watch?v=QQ3bNV-rhOw

0
31
@Habkenname

Vielen Dank für diese informative Antwort :-)

0

Für die Xbox 360 könnte ich das Spiel Fable und Fable II empfehlen. Hier spielst du einen Charakter den du auswählst (männlich, weiblich) und sollst verschiedene Aufgaben lösen (Menschen helfen, Punkte sammeln usw.) Da man aber in dem Spiel sehr viel Freiraum hat, um seinen "eigenen Stiefel" durchzuziehen kannst du die Gunst der Mitbürger sammeln, und ein wenig Tanzen und wirst dadurch beliebt und ein "guter Mensch". Du kannst aber auch ebenso durchs Dorf rennen und die Leute mit Waffen und irgendwelchen Magietricks in Angst und Schrecken versetzen, dann bist du eben ein böser Mensch. Ebenso kannst du die Eine/n Frau/Mann suchen, heiraten, Haus kaufen, Kinder kriegen usw. Ist halt son Action-Rollenspiel. Aber macht schon richtig Spaß.

31

Das Spiel sieht ja vielversprechend aus! Aber kann man das Geschlecht wirklich auswählen? Denn in der Beschreibung steht dass man mit einem Dorfjungen spielt.

0
4
@Vani33

ja das sollte man auswählen können, denn ich war immer ein Mädchen :)

liebe Grüße

1
4
@mampfi90

was ich noch dazu sagen wollte, bei dem Spiel musst du sogar auf die Ernährung achten, welche du dir auf dem Markt kaufst. Sonst nimmt der Spielcharakter sogar zu und wird dick ;)

0
31
@mampfi90

Oh wow das ist ja gut gemacht :-)

0

Ich habe mal eine Zeit lang dieses "Episode" gespielt. Ähnlich wie bei Hogwarts Mystery kannst du auch hier deine Anworten aus einem Multiple Choice auswählen. es gibt verschiedene Storys über das wilde Campus Leben der High-School, über irgendwelche Vampir-Teenies. alles dabei :)

Mein Manko allerdings ebenso wie bei Hogwarts Mystery - Spieldauer begrenzt durch Pünktchen (oder was auch immer das ist), die sich erst mit der Zeit wieder aufladen. Also nur begrenze Interaktionsmöglichkeiten.

31

Ach ja die kenne ich aus den Werbungen in den Apps. Klingt gut, aber besonders tiefgründig sind die Geschichten nicht oder? Also eher so kleine Storys für zwischendurch wenn ich das richtig verstehe :-)

0