Ähnliche Schriften wie Hammurabis?

3 Antworten

Drakon für die Griechen ("drakonische Maßnahmen") ca. 700-600 v. Chr.

Bei den Römern gab es ein "Zwölf-Tafel-Gesetz".

Codex Justinianis (Gesetzgebung Justinians, glaube 529 n. Chr. also schon viel später

Aber die Stele Hammurabis ist schon was Besonderes, weil auch in irgendeinen Stein gemeißelt, schwarz, hübsch anzuschaun (wenn ich mich nicht irre, in Berlin im Pergamon, liege ich richtig ? nehme Korrektur gerne hin).

Es gibt bestimmt noch einige. Mir fallen nur keine mehr ein.

Bezüglich Gesetzestexten ist der Codex Hammurabi vermutlich der älteste.

Etwas älter wäre der Gilgamesh-Epos, aber das ist vor allem ein Epos auf die sumerischen Könige, besonders einen. Aber auch diverse Ereignisse werden erwähnt, wie eine Sintflut und auch der Ärger, den Gilgamesh mit einer bestimmten Göttin (Ischtar/Istar) hatte.

Nach der ersten Zeile ist dann aber Schluß, ja ? Das andere ist ja was völlig anderes.

0
@JulesMai

Stimmt - es gibt nichts älteres als den Codex Hammurabi - jedenfalls wurde nichts überliefert.

Ich habe aber darauf hingewiesen, daß die Gilgamesh-Geschichten ein Epos und keine Gesetzestafeln sind.

0

Die Bibel ist voller Gesetze.

Zehn . Und die hat Moses mit vom Berg gebracht.

0

Was möchtest Du wissen?