Ähnliche Gdichte wie "Die Stadt" von Theodor Storm?

2 Antworten

„Besuch vom Lande“ (Erich Kästner, 1930)
Vielleicht 😉

Georg Heym - Die Stadt

Stadtgedichte von Erich Kästner

Hallo :) wer von euch kennt ein stadtgedicht von erich kästner?? :) Am besten ein Gedicht wo die Stadt mit dem Land verglichen wird, wie zB ,,Die Wälder schweigen'' , Lg Snookerdoggy

...zur Frage

Wie findet ihr diesen Text? Verbesserungsvorschläge?

Suchen nach Vollkommenheit,

Wollen nur geborgen sein.

Finden bloß die Menschlichkeit,

Maske ab und Vorhang auf

Geschichte nimmt ihren Verlauf

Kälte, Grauen, Grausamkeit.

 

Unsere Stärke unser Fluch,

ertrunken durch die Wissensflut.

 

Blaue Lichter Tagesschau.

Gehört, gesehen, eingebrannt.

 

Krone der Schöpfung,

Erliegt ihrem Fluch.

 

Sinnlos bleibt das Leben,

Arbeit, Urlaub, Rente, Tod.

Doch wenn ich schon atme,

Mein Herz verbittert weiter schlägt,

Dann genieße ich die Liebe,

An die ich glaube, da du lebst.

Alles, was wir fühlen, sehen und spüren, geht am Ende nur auf den Ursprung des Lebens zurück. Die Evolution hat uns Liebe geschaffen. Mutterliebe, Nächstenliebe, und die Liebe zum Partner. All das macht uns zu dem was wir sind, und dies ist der Grund, warum der Mensch noch existiert. Das kann uns niemand nehmen, nicht der gierigste Mensch, nicht die stärkste Katastrophe. Glaube nur daran, denn ich tue es auch. Und solange wir nur zu zweit sind, auf dieser Welt, solange wird es Liebe geben.

...zur Frage

Bekannte Stadtlyrik Gedichte?

Und zwar schreibe ich diese Woche ne Deutscharbeit über Stadtlyrik Gedichte.

Meine Frage ist welche könnte am eheste Drankommen? Wenn ihr schon mal ne Arbeit geschrieben habt, welches kam bei euch ?

Also Stadtlyrik Gedichte die wir besprochen haben sind ;

- Siehst du die Stadt von Hugo von Hofmannsthal (1890)

- Auf der Terrasse des Café Josty:ä von Paul Boldt (1912)

-Städter von Alfred Wolfenstein

- Berlin von Christian Morgenstern (1906)

Leute sieht das nicht als dumme Frage, ich möchte halt sehr gut vorbereitet sein, ich versuche nämlich noch auf die Note 2 zu kommen.

Mfg euer YunitHD

Ich danke jeden der bekannte/beliebte Stadtgedichte bei Lehrern nennt.

Das Gedicht soll eine Stadtlyrik sein.
Ps: bin in der 8.Klasse auf einem Gymnasium, falls das wichtig für die Suche ist.

...zur Frage

Deutsch,Klassenarbeit für Zuhause?

könnte mir jemand sagen wie mein text so ist und was und wo man was verbessern kann(vergessene oder falsch gesetzte Kommas wären ebenfalls hilfreich) ich frage euch denn meine Eltern können nicht so gut deutsch weil wir Seid 5 Jahren in Deutschland sind

Ersatzleistung Deutsch

(für Klassenarbeit Nr.4)

In einer Deutschstunde,hat Frau Arp uns empfohlen,an einem Projekt teilzunehmen wo wir die Chance haben 1000 Euro zu gewinnen.Das Thema des Projekts war Gedichte wir entschieden uns gemeinsam für die Frühlingsgedichten.

Frau Arp gab uns einen Zettel,auf dem 6 verschiedene Frühlingsgedichte drauf standen.Wir lasen alle Gedichte vor und stimmten erneut ab welches Frühlingsgedichte wir nehmen.Wir beschlossen uns für zwei Gedichte,nämlich „ Die Stadt“ von Theodor Storm (1852) und „Augen in der Groß Stadt“ von Kurt Tucholsky.Die zwei Gedichte passten auch irgendwie zu Kiel deshalb haben wir die Gedichte auch genommen. Wir hatten die Idee eine Geschichte zu schreiben und Text stellen aus den Gedichten in unserer Geschichte mit einzuschreiben. Fabbienne erklärte sich bereit dies zu übernehmen denn sie war sehr gut in Geschichten schreiben. Ebenso hatten wir die Idee einen Film zur der Geschichte zu machen.Wir machten verschiedene Gruppen. Eine Gruppe waren die Schauspieler,Die zweite Gruppe war für den Film zuständig als Kameramann und das bearbeiten des Films.Die 3.Gruppe war für die Geräusche des Films verantwortlich,sie überlegten sie was man als Hintergrund Geräusche hören sollte.Die 4. Gruppe war da damit sie Fabbienne bei der Geschichte helfen und ihr ein paar Tipps geben.Die 5. Gruppe war die Plakat Gruppe,die Gruppe sollte Plakate erstellen mit den ausgewählten stellen aus dem Gedicht. Fabbienne war ziemlich schnell mit ihrer Geschichte fertig,damit konnte auch die Film und Schauspieler Gruppe direkt los legen.Wir trafen uns in der Stadt und legten los, ich war der Kameramann und habe fast alle Szenen aus dem Film gedreht,als Schauspieler war ich auch an einer Szene zu sehen und zwar da wo das „Mädchen“ sich erinnern kann als sie die Treppe runter viel und so ihr Gedächtnis verlor.Das hat mir und ich glaube der ganzen Klasse sehr viel Spaß gemacht,als Kameramann hab ich versucht alles im perfekten Winkel zu Filmen,wir lachten auch z.B als Lina auf dem Boden lag und wir um sie herumstanden.

Im Allgemeinen war es ein sehr tolles Projekt und Das Endprodukt was wir als Klasse zusammen geschafft haben ist einfach sehr gut.Ich hoffe das mein Beitrag zu dem Projekt etwas geholfen hat.Ich persönlich könnte mir In der Zukunft noch mehr von solchen Projekten vorstellen.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Situation des lyrischen ichs und die Atmosphäre?

hey, ich brauche UNBEDINGT eure Hilfe. muss zum Gedicht die stadt von Theodor storm eine gedichts Interpretation schreiben. was soll ich zu Situation des lyrischen ichs und der Atmosphäre schreiben? sehr wichtig bitte helfen

...zur Frage

Stadtgedichte für die 8. Klasse?

Hallo, wir schreiben am montag eine klassenarbeit über das thema stadtgedichte, wir sollen eine interpretation verfassen. Wir haben bisher golgende gedichte besprochen: Besuch vom lande von erich kästner, Augen in der Großstadt von kurt tucholskjy, ballade von der metro von lilly sauter, ich höre istanbul von orhsn veli,die stadt von theodor storm,industrisradt sonntags abends,potsdamer platz,berlin 1 und auf der terrasse des cafe (?)...Also unser lehrer sagte dass es nurnoch ein gedicht gäbe das für uns infrage käme dass wir noch nicht besprochen haben und ich habe keine ahnung welches das sein...habt ihr ideen? Ich wäre sehr dankbar denn ich habe überhaupt kein talent in sachen interpretation...schonmal danke!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?