Ähnlich wie Gedichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gedichte müssen sich nicht reimen.
Wenn es dir gelingt, mit (kurzen) Aussagen eine Stimmung zu vermitteln, dann ist das ebenfalls ein Gedicht - 'Ver-dichtetes', also durch Bilder oder kurze Eindrücke Erlebtes 'verdichten'.

Eine andere Möglichkeit:

Du könntest als Strukturierungshilfe die Anfangsbuchstaben eines Namens oder eines (sehr) kurzen Satzes nehmen.
Jeder Buchstabe ist der Beginn einer Gedichtzeile.

Zum Beispiel:

"Was ist Liebe?"

Wenn ich lache,
an dich gerne denke,
Sehnsucht spüre,

immer ...
s...
t...

L..
i...

(etc.)

Kapiert?
Du wirst sehen: das vereinfacht das Ganze und macht Spaß!

Einfach mal anfangen und sich vor allem von dem Gedanken lösen, es müsse irgendwie perfekt sein!

Ein gedicht muss sich dochnicht immer reimen :)

Schreibe doch kleine texte, wie tagebucheinträge, schreib einfach drauf los :)