Ähnlich herabschauender Hund?
Ich suche nach ner guten Übung die dem herabschauenden Hund aus dem Yoga ähnlich ist.
Mir geht es darum das ich Verspannungen im unteren Rücken habe und gerne bearbeiten möchte.
3 Antworten
Hallo Pogo,
suche aber auch nach der Ursache und setze da an, das hilft
dann meist am besten !
Wann, in welcher Haltung und Tätigkeit hat du damit die meisten
Schmerz-Probleme.
Immer wieder gerne und alles Gute
opi ehrsam
Das ist alles nur ein Herumwerkeln an Symptomen, wenn du den verspannten Muskel dehnst, ohne die Ursache für die Verspannung zu kennen.
Ich erkläre es jetzt mal an einem Beispiel, das einfacher zu greifen ist und darunter leiden enorm viele: Nackenverspannung. Wie löst man die? Nacken dehnen oder massieren, ist doch logisch, oder? Leider nicht. Warum ist der Nacken verspannt? Entweder, weil er wirklich akut stark belastet wurde und deshalb auch jetzt gerade akut und nicht etwa chronisch verspannt ist, dann hilft es auch, den Nacken zu dehnen, das ist aber selten so, sondern meist, weil er permanent gegen eine viel zu starke und/oder verspannte Brust arbeiten muss. Heißt, in den meisten Fällen wäre es förderlich, den oberen Rücken zu trainieren und/oder die Brust zu dehnen und dadurch gehen die chronischen Nackenverspannungen dann weg.
Und im unteren Rücken ist es noch wilder.
- Ist er akut verspannt durch eine Fehlbelastung oder falsche Sitzhaltung? Dann mag der herabschauende Hund oder die Kind-Pose helfen.
- Arbeitet er gegen einen zu starken Antagonisten, sprich den Bauch? Dann wäre eher der Rückenstrecker zu trainieren und der Bauch zu dehnen, heraufschauender Hund/Cobra oder Tisch wären dann die richtigen Übungen.
- Kommt das Problem eher aus einer Verkürzung in den Hüftbeugern? Wäre auch wieder so ein Zivilisationsklassiker, die festbetonierten Hüftbeuger vom vielen Sitzen. Dann wären es die Taube (und evtl., wenn noch was im Gluteus klemmt der schlafende Schwan, gleiche Ausgangslage, andere Fortsetzung). ebenfalls der heraufschauende Hund/Cobra oder aber auch diverse Nicht-Yoga-Dehnübungen für den Hüftbeuger.
Bei Verspannungen am Rücken hilft mir der Tisch oder auch der heuaufschauende Hund.
dachte zuerst du machst Spass aber die Übungen heißen wirklich so.
Vielen Dank :))