Ägypten-Urlaub, Impfen dringend notwendig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre schon sinnvoll. Auch für Deutschland schon rate ich zu der Impfung, erst Recht für Ägypten. Gut, wenn du schon in drei Wochen hinfliegst und noch nie gegen Hepatitis A und B geimpft wurdest, dann schafft man die Grundimmunisierung jetzt auch nicht mehr rechtzeitig. Dann wirst du jetzt die erste Impfung kriegen und hast dann aber nur minimalen Impfschutz. Nach dem Urlaub bekommst du die zweite Impfung und hättest dann schon mal guten Impfschutz, der aber noch nicht richtig lang hält. Deshalb bekommst du dann im dritten Jahr noch eine Impfung und hast dann im Normalfall für mindestens 10 Jahre Impfschutz.

Danke für den Stern. Bei so einer Auszeichnung lese ich mir häufig noch einmal durch, was ich überhaupt geantwortet habe. Ich sehe gerade, daß ich im letzten Satz die Worstellung ungünstig gewählt habe. Nur um sicherzugehen. Ich meinte, in einem halben Jahr kommt noch eine dritte Impfung.

0
@DerTroll

Bitte, gerne. Ich war übrigens beim Arzt, habe mich informiert und direkt gegen Hepatitis A impfen lassen, da die Grundimmunisierung wohl schon nach wenigen Wochen da ist.. In 6 Monaten bekomme ich dann eine 2. Impfung - von einer 3. wurde mir nichts gesagt. Vielleicht hat sich da ja was geändert oder du hast was verwechselt :) Trotzdem lieben Dank für deine Antwort.

0
@wellithink

nein habs nicht verwechselt. Wenn du nur Hepatitis A bekommen hast, reichen zwei Impfungen, nämlich die, die du jetzt bekommen hast und die in 6 Monaten. Wobei man eigentlich erst ab der zweiten Impfung sagt, daß du Grundimmunisiert bist. Das heißt, ab diesem Zeitpunkt mußt du diese Impfung nur noch alle 10 Jahre boostern (das heißt durch eine einzelne Impfung auffrischen). Anders ist es bei der Hepatitis B. Die wird dreimal geimpft. einmal 4 Wochen nach der ersten Impfung und dann ein halbes Jahr später auch noch einmal. Und da du dich in deiner Frage über Hepatitis A und B erkundigt hast und es einen schönekn Kombiimpfstoff gibt, der gegen beides immunisiert (Twinrix), habe ich meine Antwort auf die Anwendung des Kombiimpfstoffes gerichtet, der natürlich nach dem Schma der Hepatistis B impfung verabreicht wird. Auch da hast du natürlich schon ab der ersten Impfung einen gewissen Impfschutz. Aber die Aussage, daß du grundimmunisiert bist, trifft erst zu, wenn du die ersten drei Impfungen erhalten hast. Das heißt, du mußt diese Impfung auch nur noch alle 10 Jahre boostern (wobei man bei Hepatitis B ruhig auch den Impftiter bestimmen sollte, wenn man sicher gehen will, daß man ausreichend Impfschutz hat)

0

Die Hepatitis B Impfung wird, glaube ich, in drei Stufen gemacht. Die erste Impfung - dann nach 4 Wochen die zweite. Und ein Jahr später die dritte, dann hat man einige Jahre Schutz.

Wenn du in drei Wochen Urlaub machst, bekämst du wahrscheinlich eh keinen vollwertigen Schutz.

Zur Beruhuigung: Ich war schon über ein Jahr beruflich in Ägypten (1996) ohne jede Impfung, desweiten über ein Jahr in Indien, auch ohne Schutz. Inzwischen seh ich das aber anders. Du solltest dich für die Zukunft unbedingt gegen Hepatitis impfen lassen. Du kannst dich nämlich ganzjährig auch in Deutschland damit infizieren. Nicht nur in einer Woche in Ägypten.

viele Grüße

Du kannst beim Reisebüro oder beim Arzt oder in der Apotheke erfahren welche Impfungen nötig sind !

Reise nach Ägypten. Sich impfen lassen?

Hallo!

Wir fliegen bald nach Ägypten und wollte fragen, ob man sich gegen etwas impfen lassen sollte. Meine letzte Impfung habe ich mit 13 Jahren bekommen, jetzt bin ich 16 Jahre alt. In den Hotelbewertungen von unserem Hotel habe ich gelesen, dass sich dort einer den Hepatitis E Virus eingefangen hat. Ich habe es gegooglet und raus kam das einige Fälle sogar tödlich enden. 0,5%-4%. Das hat mir dann schon gereicht. Verbreitet wird er durch gekochtest Schweine- und Hirschfleisch. Dreimal dürft ihr raten was ich nicht essen werde im Urlaub. :o

Zitate von Wikipedia:

Die Hepatitis E ist die zweithäufigste Hepatitis in Nordafrika und Vorderasien, [...]

und...

Die HEV-Genotypen 3 und 4 konnten wiederholt bei Tieren nachgewiesen werden, insbesondere bei  Hausschweinen und  Wildschweinen sowie in  Schweinefleisch. Die Übertragung auf den Menschen auf diesem Weg ist die vermutete Hauptinfektionsquelle in den Industrienationen.

Ich hasse mich dafür das ich mir die Bewertungen vom Hotel durchgelesen habe... :(

Was sagt ihr dazu?