Ägypten Urlaub - Was beachten?

6 Antworten

Schau nach den Reisehinweisen des Auswärtigen Amts! Dann interessiert dich wahrscheinlich das Essen nicht mehr, denn das wäre im Moment für Ägypten das geringste Problem.

Um Ägypten geniessen zu können sind deine Freundlichkeit und Bestimmtheit wichtige Zutaten. Um Tutenchamuns Rache zu vermeiden, hilft -neben den hier schon aufgeführten Tipps- vor allem: Genügend, das heisst reichlich Salz zu sich nehmen. Bedenke, Du trinkst erheblich mehr als in heimischen Landen, schwitzt das Meiste davon fast unbemerkt wieder aus. Dabei verlieren wir einiges an Salz und nach einigen Tagen fängt das Rumpeln im Bauch an weil der "Elektrolyt" nicht mehr stimmt. Im Essen alleine hat es nur die normale Menge Salz, also zu wenig für uns in dieser Situation. Ich mampf mir in so einem Moment immer reichlich Salzmandeln (!). Salztabletten oder schlicht eine kleine Handvoll Speisesalz tut es natürlich auch [brrr...]. Ich wünsch Dir eine schöne genussvolle Reise!

Hallo, wie von den anderen bereits gesagt, ist es im Moment leider nicht sicher Ägypten zu bereisen. Wüstentouren auf eigene Faust sind generell nicht zu empfehlen, du brauchst einen guten Guide. Informiere dich bitte vorher zu den Reisewarnungen, diese kannst du hier einsehen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html

Zum Thema Essen: Das Leitungswasser in Ägypten hat keine Trinkwasserwualität wie bei uns. Deshalb Obst und Gemüse immer mit Trinkwasser (in Flaschen abgefüllt) abwaschen, auf Rohkost möglichst verzichten und Getränke ohne Eiswürfel trinken. Das ägyptische Essen ist halt anders als deutsches Essen, es werden viele Gewürze verwendet, die bei uns eher unüblich sind und deshalb verträgt nicht jeder das Essen. Nimm' dir einfach zur Sicherheit Medikamente gegen Durchfall mit (Kohletablettem gibts in der Apotheke).

Bei Taxifahrten immer vorher den Preis ausmachen, wenn's geht lasse dir über das Hotel ein Taxi buchen.

Bezüglich Hotels kann ich dir jetzt auch nichts genaues sagen, es kommt halt darauf an, wie komfortabel du untergebracht sein willst.

Wenn du weiblich ist (ich gehe mal davon aus anhand des Namens), solltest du ein dickes Fall haben, denn ägyptische Männer flirten sehr gerne (auch wenn sie nur mehr Trinkgeld haben möchten).

Was möchtest Du wissen?