ÄG vorm Führerschein?

3 Antworten

Muss ich damit rechnen dass der Vorfall der Fsst gemeldet wird und ich somit ein äG abgeben muss?

Ja. Siehe StVG §2 (12):

(12) Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist.

Und wenn ja zu welchem Zeitpunkt des Führerscheins wird dieses äG gefordert?

Die FsSt meldet sich bei dir, sobald der Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis gestellt wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Noch eine Frage:

Also kann ich ohne sorgen mit der Fahrschule anfangen und erst wenn ich Prüfungen hab sollte mein Körper komplett clean sein?

@XXX2015XXX

Du solltest bedenken, daß

a) THC bei regelmäßigem Konsum bis zu 3 Monate nachweisbar ist und

b) für ein positives Gutachten mindestens eine nachgewiesene Abstinenzdauer von 3 Monaten erforderlich ist. Also müssen entweder 2 Urin- oder 1 Haar-Screening abgegeben werden.

@clemensw

Vielen Dank!

@XXX2015XXX

Zu diesem Thema hätte ich auch eine kurze Frage und zwar: Kommt der Bescheid zum Ärztlichen Gutachten zusammen mit dem Antrag oder kann er auch später sperat kommen?

PS: Ich hab die Frage öfters gestellt weil ich hoff, dass ihr benachrichtigt werdet 😁

@Oeles

Stell doch bitte eine neue Frage, bevor du einen uralten Fred wieder aufwärmst.

Ganz kurz beantwortet: Du stellst den Antrag und die FsSt antwortet ein paar Wochen später mit

- "zur Prüfung zugelassen" odet

- "nicht zugelassen, bitte weitere Dokumente (z B. Führungszeugnis) nachreichen" oder

- "Zulassung abgelehnt, äG / MPU angeordnet"

Hallo

Also kann ich ohne sorgen mit der Fahrschule anfangen

anfangen kannst du schon, auch praktische Übungsfahrten durchführen

nur zur Prüfung wirst du erst zugelassen wenn du das ärztliche Attest bestanden hast

und wenn du das äG nicht bestehst wird dann die MPU angeordnet

und dann dauert es noch mind. 6 Monate bis du zur MPU gehen kannst

Kommt der Bescheid zum Ärztlichen Gutachten zusammen mit dem Antrag oder kann er auch später sperat kommen?

Zu diesem Thema hätte ich auch eine kurze Frage und zwar: Kommt der Bescheid zum Ärztlichen Gutachten zusammen mit dem Antrag oder kann er auch später sperat kommen?