à faire qc. oder de faire qc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, es gibt da keine Regel.

Bei manchen Verben ist beides richtig:

continuer à/de

bei anderen hängt eine Form- und Sinnänderung mit der Präposition zusammen:

décider de / se décider à

Lerne also jedes Verb mit der entsprechenden Präposition, nach Möglichkeit mit einem kurzen, eingängigen Satz (etwa: "il est interdit d'interdire", "il se garde bien d'intervenir", "j'hésite à lui parler").

Beschränke dich zunächst auf die wichtigsten und erweitere deine Kentnisse progressiv.

Herzlichen Dank fürs Sternchen!

0

Ich glaube das musst du einfach auswendig lernen. Mir ist auf jeden Fall keine Regel bekannt.

...und leider gibt es dafür, keine Regel!

0