Adverb oder Adjektiv, bitte um Hilfe🤷🏽‍♀️😅?

4 Antworten

Es ist ein Adjektiv, genauer gesagt eine Komparativform, und sie wird in diesem Satz prädikativ verwendet. Im Deutschen sind prädikativ gebrauchte Adjekte nicht flektiert, in anderen Sprachen (z.B. Latein, Italienisch, Griechisch) werden sie mit dem Subjekt übereingestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Dankeeeeee

0

Adjektiv ! Warum ? Das Wort bezieht sich auf die Person, nicht auf ein Verb.

BEISPIEL:

Die Frau ist schön. ("schön" Adjektiv, weil sich das Hilfsverb auf die Frau bezieht)

Die Frau SINGT schön. ("schön" Adverb, weil sich das VERB auf das WIE, die Art und Weise des Singens bezieht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dankeeeeeeee

1
@Carina04

Gern geschehen. Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung, bin aber nicht täglich bei GF - und jetzt weg !

2

Adjektiv im Komparativ
(gesteigertes Eigenschaftswort)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dankeeeeee

0

Was möchtest Du wissen?