Adverb oder Adjektiv bei dem Satz.?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt ist es im Deutschen so, dass gilt: Einmal Adjektiv, immer Adjektiv!

Warum, dazu kopiere ich mal eine Antwort auf eine andere, ähnliche Frage hier rein:

Grob gesagt sind solche Wörter Adverbien, die unflektierbar (unveränderlich) sind und alleine das sog. Vorfeld besetzen können (= allein vor dem gebeugten Verb stehen können). Beispiele wären:

  • Heute geht Tom in den Zoo.
  • Ich trinke morgens immer Kaffee.
  • Vielleicht kommt er später.

Adjektive hingegen, auch Wie-Wörter oder Eigenschaftswörter genannt, kann man daran erkennen, dass sie flektiert (gebeugt) und (meist) gesteigert werden können:

  • der schnelle Läufer
  • das lautere Auto
  • meine Mama kocht am besten

Man spricht immer von Adjektiven, wenn diese Eigenschaften gegeben sind. Auch wenn die Adjektive unflektiert vorkommen, sind und bleiben sie dennoch Adjektive! Es gibt drei Verwendungsweisen von Adjektiven:

  • attributiv: das schnelle Auto
  • prädikativ: das Auto ist schnell
  • adverbial: das Auto fährt schnell

Es handelt sich bei allen 3 Verwendungsweisen aber immer noch um Adjektive; zumindest im Deutschen! In anderen Sprachen erfolgt bei der adverbialen Verwendungsweise oft eine morphologische Veränderung in Form einer angehängten Nachsilbe (-ly im Englischen beispielsweise), dann kann man von einem Wortart-Wechsel sprechen. im Deutschen ist das aber unnötig. Das ist aber hauptsächlich eine Sache der Festlegung. Man hielt es einfach für unnötig, von einem Wortartwechsel zu sprechen, da in adverbialer Verwendung ja nur die (unveränderte) Grundform des Adjektivs benutzt wird. 

(Man muss allerdings beachten, dass es vereinzelte Adjektive gibt, die nicht gesteigert oder gebeugt werden können. Z.B. prima oder ursprünglich einige Farb-Adjektive wie lila. Es sind trotzdem Adjektive, keine Adverbien!)

Adverb und Adjektiv sind Wortarten. "Schnell" ist ein Adjektiv, weil es dekliniert werden kann. Das ist völlig unabhängig davon, wie das Wort in einem Satz verwendet wird.

Zu Deinem Beispielsatz kannst Du zusätzlich nach der Funktion des Adjektivs "schnell" fragen: Ist es ein Attribut oder ein Adverbial? Die Antwort lautet: Weder-noch! Es ist ein Prädikativ.

Es ist ein Adjektiv Durch "X ist Y" wird "X" eine Eigenschaft zugewiesen.

Wenn sich die Eigenschaft auf ein Verb bezieht, dann ist es - wie der Name komischerweise schon verrät - ein Adverb.

Beispiel:

Der Mann läuft schnell.
Das Kind isst langsam.

Die unveränderliche Form "schnell" ist ein Adverb und nur ein Adjektiv nach "sein".

Die Formen "schnell, schnelle, schneller, schnellen, schnellem, schnelles" sind immer Adjektive.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo David,

es ist ein Adjektiv, weil es sich ausschließlich auf das Substantiv, den "Mann" bezieht. Als Adverb müsste es sich als nähere Beschreibung auf das "ist" beziehen, was keinen Sinn ergibt.