Adresse durch IP? Wie IP rausfinden?

5 Antworten

Anhand der IP-Adresse findet man den Internetprovider heraus. Eine entsprechende Strafverfolgungsstelle kann dann eine Anfrage an den Internetprovider stellen, damit dieser die Adresse des Anschlussinhabers heraus gibt.

Als Privatperson kann man die IP-Adresse bei diverse Internetseiten eingeben um sich einen Standort anzeigen zu lassen. Die Genauigkeit variiert aber zwischen der richtigen Stadt und irgendeiner Stadt im richtigen Land.

Um die IP-Adresse von jemandem zu ermitteln gibt es hingegen verschiedene Möglichkeiten. Wenn die Person beispielsweise eine Webseite aufruft wird an diese auch die IP-Adresse der aufrufenden Person übertragen. Diese kann der Seitenbetreiber dann speichern lassen.

Es gibt aber auch Möglichkeiten seine richtige IP-Adresse zu verschleiern, so dass man z.B. nur die IP-Adresse eines VPN-Anbieters oder eines Tor Exit Node herausfindet.

Durch eine IP-Adresse findet man den Provider, in deinem Fall also Internetanbieter, heraus. Für die Strafverfolgung ist es dann ein lichtes über eine Anfrage deine Adresse herauszufinden.

Für "normale" Nutzer ist es nicht Möglich eine genaue Adresse mit Straße und Hausnummer herauszufinden. Mit Seiten wie https://www.ip-toolbox.com/ip-lookup/ und https://www.iplocation.net/ kann man jedoch für jede IP-Adresse einen ungefähren Standort (Üblicherweise die richtige Stadt oder eine Nachbarstadt herausfinden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nicht Polizei oder Gericht bist, eher gar nicht. Du wirst anhand einer IP so ungefähr das Land und eventuell noch das Bundesland feststellen können. Aber das war’s auch schon.

Garnicht! Du kannst Die die IP bis zum letzten Sever zurückverfolgen und das war's dann ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Und wie kann man IPs zurück verfolgen bzw. Wie bekomme ich die IP von jemandem raus auch ohne eine Website zu erstellen und ihn dazu zu bringen draufzuklicken?

0

Genau kannst du die nicht rausfinden.

Aber hier:

https://www.iplocation.net/

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Mehrere Jahre schon in dem Thema/ Wissen dadurch angesammelt

Geht das wirklich nicht genauer? Hab da mal meine IP eingegeben und die Stadt war schonmal richtig aber kann man nicht mithilfe von Programmen vllt auch die Straße und Hausnummer rausbekommen?

Danke im voraus :D

0

Was möchtest Du wissen?