ADP Bio?

1 Antwort

ATP ist kein Elektronenträger, sondern Energieträger. Pflanzen stellen keine Elektronen her, sie gewinnen sie aus den Ausgangsstoffen.

Warum wird bei der Fotosynthese Glukose in Stärke umgewandelt?

Hi.

Wir behandeln gerade in Bio die Fotosynthese und ich habe vergessen, nach der Stunde unseren Lehrer zu fragen.

Könnt ihr mir helfen? Ich verstehe nämlich nicht ganz, warum bei der Fotosynthese Glukose erzeugt wird, und die dann gleich wieder umgewandelt wird...

...zur Frage

Kann mir jemand die Lichtreaktion bei der Fotosynthese im Detail erklären?

Ich habe schon eine gewiße Vorstellung. Guckt sie euch mal bitte an und sagt mir bitte ob das soweit richtig ist, denn ich bin mir nicht sicher.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Lichtreaktion soweit richtig beschrieben habe?

Die Lichtenergie wird zum Fotosystem II transferiert. Durch die Erhöhung der Energie steigt das Redoxpotential des Chlorophyll II und es gibt ein Elektron an einem Akzeptormolekül weiter. Das fehlende Elektron wird durch die Fotosynthese des Wassers wieder ausgeglichen. Vom Akzeptormolekül gelangt das Elektron über verschiedene Redoxsysteme zum Fotosystem I welches die Elektronenlück füllt, die durch die Oxidation mit dem Ferredoxin entstanden ist. Das Ferredoxin überträgt die Elektronen auf NADP+. Aus der Fotolyse des Wassers entsteht als Nebenprodukt Wasser und (H+) Protone. Während der Elektronentransportkette vom Fotosystem II zum Fotosystem I nimmt die Energie immer weiter etwas ab. Die überschüssige Energie wird in Form von Protonen dazu genutzt mit den Protonen des Wassermoleküls über das Enzym ATP-Synthase ATP und Protone herzustellen. Das (H+) Proton wird dazu verwendet mit den Elektronen aus NADP+, NADPH+H+ zu gewinnen. Bei ausreichender NADPH+H+ Konzentration werden die Elektronen vom Fotosystem I der Redoxkette wieder zugeführt. So kannn durch den Energieüberschuss mehr ATP hergestellt werden.

...zur Frage

Fotosynthese lichtreaktion?

Ich bin in der 11. klasse und hab morgen eine bio Arbeit über Fotosynthese. Da hab ich eine Frage. Bei der lichtreaktion wird ja das fotosystem 1 durch die Sonne auf ein anders Energieniveau gehoben und gibt ein elektron ab. Dann wird die Lücke durch ein elektron von der fotolyse des Wassers gefüllt oder wie? Und es wandern ja dann 2 Elektronen über die Elektronentransportkette weiter. Von wem stammen die denn genau?

...zur Frage

Polung [Polarisation?] in der Elektronik?

Es heisst: Wechselstrom ändert seine Polarsiation[oder Polung ?] und Stärke periodisch,das heißt +-+-+-+-. Gleichstrom ist ein Strom der ständig mit der gleichen Stärke in die gleiche Richtung (Polung) fließt. Was beduetet Polarisation [oder Polung (?)] in diesem Zusammenhang? Die Elektronen in den Metallen sind negativ geladen,wieso können die ihre Ladung wechseln /die leitenden Ionen in den Elektrolyten sind ebenfallf - geladen,geben sie Elektronen [womöglich] P+ ab?

...zur Frage

Was ist der genaue Unterschied zwichen ATP und ADP?!

bio . . . . . :P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?