Adorno Was bedeutet: Aufarbeitung der Vergangenheit

1 Antwort

Auch wenn die Frage schon vor 2 1/2 Jahren gestellt wurde:

Adorno legt in dem Aufsatz grundsätzlich dar, dass die "Ursachen des Vergangenen" - in diesem Fall also des Nationalsozialismus - in der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft selbst liegen. Diese gesellschaftlichen Mechanismen seien dafür verantwortlich, dass die Menschen voneinander entfremdet würden und in einer derartigen Vereinzelung lebten, dass sie zu einer zwischenmenschlichen Kälte führte, die sie unempfänglich mache für das Leid anderer.

Auch wenn der Nationalsozialismus besiegt und "abgeschafft" wurde, so liegen dir Ursachen dafür, dass es soweit kommen konnte, eben in den gesellschaftlichen Strukturen des Kapitalismus - die eben nach wie vor weiter existierten. Und so lange diese nicht beseitigt sind, ist die Möglichkeit der Wiederholung, Adornos Ansicht nach, immer noch gegeben.

Adorno-Zitat zu Heimat gesucht. Kennt jemand den Originalsatz?

Ist nur ein Satz. Sinn in etwa: Heimat ist ein mythischer Ort, an den jeder mit Sehnsucht denkt, an dem aber noch nie einer gewesen ist. Danke für die Originalformulierung!

...zur Frage

HTML/CSS - Text als Zeitungsartikel darstellen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Text auf einer Webseite als Artikel darstellen wollen. Gemeint ist damit, dass in Zeitungsartikeln meistens der erste Buchstabe des Textes ziemlich groß geschrieben ist und der weitere Text da folgt. Das bedeutet, dass (meistens) 3 Zeilen des eigentliche Textes in dem Umfang des ersten Buchstabes umfängt.

Weiß wer wie ich dies mit HTML/CSS realisieren kann?

beispiel: http://downloads.psd-tutorials.de/Download/_userimages/Image/Matthias/images/InDesign-Initialen/initialen-in-indesign-01.jpg

Vielen Dank

...zur Frage

Was könnte dieser Spruch hier Bedeuten-?

       Ist nicht Schlaf, ist nicht Tod;
      Die zu sterben scheinen, Leben
Das Haus, in dem du geboren wurdest
          Freunde deiner Jugend
    Alter Mann und junges Mädchen
     Des Tages Mühsal und sein Tod
             Fliehen in die Fabeln
        Können nicht gehalten werden

-------------Ralph Waldo Emerson------------
Was könnte dieser Spruch bedeuten. Er wurde dieses Jahr erstmals ins deutsche übersetzt, für das Buch, „Die Insel der besonderen Kinder“. Aber der Spruch ist schon sehr alt. Der Text ergibt nur zusammen Sinn, aber ihr müsst Zeile für Zeile so lesen dass jede Zeile etwas Neues bedeutet.
Vielen Dank. (Bitte nur sinnvolle Antworten)

...zur Frage

Was bedeutet das i++ in diesem Programm?

Hier der Code das programm liest einen satz ein und gibt jedes wort in einer neuen zeile wieder nur wofür das i++ am ende? ich kenns normal nur in ner forschleife um die steigerung z.b. also i=i+1 anzugeben ?!

#include <stdio.h>
main() {
int i=0;
char text[100];
printf("\nBitte einen Satz eintragen.\n");
gets(text);
while(text[i]) {
if(text[i] != '  ')
printf("%c",text[i]);
else
printf("\n");
i++;
}
}
...zur Frage

Quelle zu Christoph Türckes Zitat: "Adorno gilt heute als Genie und die Kritische Theorie als überholt"?

Hallo,

ich suche unbedingt die Quelle zu dem obenstehenden Zitat, idealerweise mit Seitenangabe. Ich brauche habe das Zitat in einer Sekundärliteratur gelesen, die leider keine Quellenangabe gemacht hat. Zitat kommt wohl von Christoph Türcke.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?