Adorno Was bedeutet: Aufarbeitung der Vergangenheit

1 Antwort

Auch wenn die Frage schon vor 2 1/2 Jahren gestellt wurde:

Adorno legt in dem Aufsatz grundsätzlich dar, dass die "Ursachen des Vergangenen" - in diesem Fall also des Nationalsozialismus - in der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft selbst liegen. Diese gesellschaftlichen Mechanismen seien dafür verantwortlich, dass die Menschen voneinander entfremdet würden und in einer derartigen Vereinzelung lebten, dass sie zu einer zwischenmenschlichen Kälte führte, die sie unempfänglich mache für das Leid anderer.

Auch wenn der Nationalsozialismus besiegt und "abgeschafft" wurde, so liegen dir Ursachen dafür, dass es soweit kommen konnte, eben in den gesellschaftlichen Strukturen des Kapitalismus - die eben nach wie vor weiter existierten. Und so lange diese nicht beseitigt sind, ist die Möglichkeit der Wiederholung, Adornos Ansicht nach, immer noch gegeben.

Was möchtest Du wissen?