Mich würde gerne interessieren, welche Unterlagen man im Todesfall braucht? Will ja nicht hoffen, das eintritt, aber wenn mal was ist, das man alles beisammen hat. Bei meiner Mutter die im Heim lebt und ich ihre ganzen Unterlagen quasi als Ansprechpartnern für sie mit verwalte, fehlt ihre Geburtsurkunde. Ich habe schon die ganzen Unterlagen, Stammbuch usw.,aufm Kopf gestellt, es ist nix zu finden. Jedoch nur ihr Geburtseintrag in dem Stammbuch meiner Großeltern, was ich gefunden habe. Von meinen Vater der leider auch schon verstorben ist, hab ich ebenfalls nur die Sterbeurkunde. Was mit der Geburtsurkunde passiert ist, weiß ich nicht. Es fehlt auch die 1. Heiratsurkunde meines Vaters. Er war schon 1x verheiratet, als seine 1. Frau nach langer Krankheit verstorben ist. Meine Mutter war auch 1x verheiratet und hat sich scheiden lassen, aber da sind die Unterlagen fast alle vollständig, bis auf ihre Geburtsurkunde.
Da sie aber noch lebt, werde ich wohl kaum die Möglichkeit haben aus Datenschutzgründen an eine Geburtsurkunde heran zu kommen oder würde dann auch das Stammbuch ausreichen? Das wurde bei meinen Großeltern noch alles per Hand geschrieben. Ist auch sehr alt und ich bewahre es vorsichtig auf. Außerdem fehlt mir noch die 1. Heiratsurkunde meines Vaters aus der 1. Ehe. Da müsste ich die sicher bekommen, auch wenn diese noch beim Standesamt liegt. Kenne mich mit den ganzen ein bisschen aus, da ich auch nebenbei ausführliche Ahnenforschung betreibe und dann gemerkt habe, das einiges an Unterlagen und wichtigen Dokumenten fehlt.
Komisch ist auch, das die Geburtsurkunde meines Vaters fehlt, ich denke meine Mutter brauchte sie doch damals auch zur Bestattung? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie sie das dann gemacht hat ohne diese Urkunde.