Adoption Nachnamen?

1 Antwort

Es gibt für alles ausnahmen, aber in der regel musst du den namen annehmen.
Es geht auch bei einer erwachsenen adoption eigentlich darum, dass ein elternkindverhältnis zwischen den eltern und dem zu adoptierenden entsteht/ entstanden ist.

Italienische Nachnamen?

Welches sind (seltene/häufige) italienische Nachnamen?

...zur Frage

Wie den Nachnamen meiner Tochter ändern?

Hallo, ich möchte gerne den Nachnamen meiner Tochter ändern sie hat zur Zeit den Ihres Vaters. Wir sind getrennt und leben in unterschiedlichen Städten. Weiß jemand wie man das macht und die Kosten?

...zur Frage

Wie ändere ich meinen Nachnamen?

Ich trage einen Nachnamen mit dem ich mich nicht wohl fühle. Kurze Erklärung, mein Vater wurde Adoptiert bevor ich zur Welt kam. Die Adoptiveltern habe ich nie zu Gesicht bekommen, zu meinen leiblichen Großeltern jedoch habe ich einen gepflegten Kontakt und die komplette Familie Väterlicher Seite trägt einen anderen Nachnamen wie ich. Jetzt meine Frage gibt es Chancen den Nachnamen zu ändern da ich mich eben sehr unwohl fühle und keine Familie gründen möchte mit einem Nachnamen der für mich nichts an Bedeutung hat den meine Kinder wie auch Ehefrau irgendwan tragen werden. Ich hoffe auf paar gute Ratschläge. 

...zur Frage

Kann ich meinen Nachnamen ändern lassen wenn ja wie?

Möchte meinen Nachnamen ändern weil er einen Hintergrund hat mit dem ich abschließen will.

Kann ich meinen Nachnamen ändern wenn ja wie.

Wohne in Niederbayern falls das relevant ist

...zur Frage

Wie ist die Rechtslage bei Adoption eines Kindes?

Hallo,

ich wollte mal fragen wie die Rechtslage aussieht wenn eine Alleinerziehende und ihr neuer Partner Heiraten möchten und der Partner das Kind der Frau Adoptieren möchte. Darf im Falle einer Heirat das Kind den gleichen Nachnamen wie die Mutter sofern sie den Nachnamen ihres neuen Partners bzw. Ehemanns animmt ebenso annehmen? Wie sieht es aus hat der leibliche Vater irgendwie Mitspracherecht? Darf der leibliche Kindesvater die Adoption verweigern? Ist der leibliche Kindesvater noch Unterhaltspflichtig? Wie lange ist der leibliche Kindesvater Unterhaltspflichtig bis zur Adoption ? Kann der leibliche Kindesvater im Falle einer Adoption durch den neuen Partner der Frau schon bezahlten Kindesunterhalt zurückfordern?

...zur Frage

Kann ich meinen Namen bei Adoption behalten?

Hallo,

ich habe schon viel im Internet gesucht, aber nicht so wirklich eine Antwort zu meinem Fall gefunden.

Ich möchte von dem Freund meiner Mutter adoptiert werden. Das hat viele Gründe, zum einen aber das er jetzt schon einige Arbeitsunfälle hatte und ich nicht irgendwann im Krankenhaus dastehen möchte und keine Auskunft bekomme bzw. er mir und auch meiner Schwester sein Erbe einmal weiter geben möchte. Wir sind beide Volljährig. Meine Mutter und ihr Freund sind nicht verheiratet und haben dementsprechend unterschiedliche Namen.

Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man bei Adoption den Namen annehmen muss. Gilt dies hier auch? Oder kann ich auch den Namen meiner Mutter behalten? Was mir nämlich viel lieber wäre, da dies auch der Name meines verstorbenen Vaters ist und ich auch ungern alle Dokumente ändern lassen möchte.

Ich werde ja eigentlich auch nur Väterlicherseits adoptiert. Sollte ich mich da nicht zwischen den Namen der Mutter und Adoptivvater entscheiden können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?