Adoption- Müss der leibliche Vater bei der Adoption einen Vaterschaftstest machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Danke für eure Antworten! Mit dem Vater hab ich nicht so einen guten Kontakt das ich ihn um einen Vaterschaftstest bitten will.

Ich hab auch noch einen leiblichen Bruder den sie aber nicht zur adoption freigegeben haben wo ich 100 prozent weiß das mein angeblicher biologischer Vater sein Vater ist weil sei sich 1 zu 1 ähnlich sehen.

Wenn ich jetzt mit meinem leiblichen Bruder einen Test machen würde könnte man da feststellen ob wir 100 % geschwister sind oder nur halbgeschwister?

Nein, wird ein Kind zur Adoption freigegeben verzichten die Eltern sowieso auf alle Rechte. Es wird nicht geprüft ob der, von der Mutter angegebene, Vater der leibliche Vater ist. Wenn du es wissen willst mach doch einen Gentest.

Nein.

Du könntest lediglich Deinen "Vater" darum bitten (der "rechtlich betrachtet" gar nicht mehr Dein Vater ist).

Bis zur Adoption waren Deine leiblichen ("biologischen") Eltern auch Deine rechtlichen Eltern. Sie stehen in Deiner Geburtsurkunde - Dein "biologischer" Vater hatte die Vaterschaft anerkannt .

Mit der Adoption sind sämtliche Rechte und Pflichten an die Adoptiveltern übertragen, die damit Deine rechtlichen Eltern wurden - und leiblichen Eltern somit gleichgestellt.

Du hast das Recht auf Kenntnis Deiner Herkunft - also zu erfahren, wer Deine "vorherigen" (leiblichen) Eltern waren - das geht aus Deiner Geburtsurkunde hervor. Irgendwelche Ansprüche kannst Du an sie nicht stellen.

Nein!

Einen Vaterschaftstest muß er nicht machen.

Die Vaterschaft wird durch Angabe der Kindesmutter und durch Unterschriftliche Vaterschaftsbestätigung, des Vaters, anerkannt.

Wer ohne Widerspruch die Vaterschaft anerkennt...der ist nach dem Gesetz auch der Vater.

nein, muss es nicht. es ist durchaus möglich, dass der vater nicht dein wirklicher vater ist. du tust wir wiklich leid :(

wer der richtige Vater ist, weis nur die Mutter.

Wenn der Mann die Vaterschaft anerkennt, prüft das keiner mehr nach

Nein das müssen sie nicht.

Was möchtest Du wissen?