Adoleszenzroman = Jugendroman?

2 Antworten

Soweit ich mich aus der Schule erinnern kann ist die Adolessenz der Lebensabschnitt nach der Pubertät^^

soweit war ich ja auch schon...

0

In einem Entwicklungsroman geht es um die Entwicklung des Helden, also der Romanfigur. Der bekannteste ist vielleicht Goethes Wilhelm Meister, aber auch Harry Potter gehört dazu.

Jugendliteratur hingegen ist Literatur für, nicht unbedingt über die Jugend, also auch Märchen, Tierbücher usw. Entwicklungsromane können Jugendliteratur sein, müssen aber nicht. Mit dem Wilhelm Meister z.B. können jüngere Jugendliche sicher wenig anfangen, mit Harry Potter schon eher.

Übrigens, auch interessant: das Wort Adoleszenzroman für Entwicklungsroman hört sich sehr wissenschaftlich an, aber ich habe es noch nie gehört. Es meint ja keinen Prozess mehr, sondern nur noch einen Zustand. Wie kommt es dazu? Hat man neuerdings was gegen Entwicklung als Aufgabe für den Jugendlichen?

Ach ja, und eine Definition findet man hier:
de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsroman

0

Ein Entwicklungroman ist etwas anderes als ein Adoleszenzroman - Entwicklungsromane gehen meist über einen längeren Zeitraum der Jugend bis ins Erwachsenenalter und implizieren schond en Begriff der Entwicklung, was bei Adoleszenzromanen nicht zwingend der Fall sein muss, manchen können sogar als Anti-Entwicklungsroman bezeichnet werden

0

Tiefgründiger Jugendroman mit Thema Depression/Tod/SVV

Wie schon in der Überschrift, suche ich einen Jugendroman. Er sollte nicht allzu dick sein & sich gut lesen können :) Danke schonmal :)

...zur Frage

Frage zu meiner Facharbeit in Deutsch zum Thema Jugendsprache?

hey leute und zwar habe ich die leitfrage: Jugendprache führt zu einem Sprachwandel - kommt es dadurch zum "Sprachverfall"?

und habe mir Gedanken über meine Gliederung gemacht:

  1. Einleitung
  2. definition

2.1 Merkmale der Jugendsprache

2.2 Ursachen + Funktion für die Entstehung der Jugendprache

3 Definition Sprachwandel

4 Formen der Jugendsprache

4.1 Gruppensprache

5 Begriffe der Jugendsprache- Wörter des Jahres

6 Mechanismen- Verantwortlchkeit für den Wandel

7 definition Sprachverfall

8 Positionen über den Sprachverfall der Jugendsprache

8.1 Rudi Keller

8.2 (andere Person)

9 Haltung der Erwachsenen über die Jugendsprache

10 umfrage ( Jugendliche befragen, was die denken ob Jugendsprache ein Verfall ist oder nicht. falls ja begründen + wie oft sie es benutzen)

11 Fazit

wäre diese Gliederung okay? also meine Vorstellung wäre das ich den 1. teil sozusagen also "Jugendsprache führt zu einem Sprachwandel" erkläre

und im "2 Teill" erkläre durch verschiedene Positionen ob Jugensprache nun eun Verfall ist oder nicht. Da nehme ich berühmte Personen, Erwachsene und Jugendliche,um viele Meinungen zu sammlen um im Fazit viel agen zu können und besser zu einem Ergebnis komme

zu der Umfrage: was würdet ihr machen? 2x Umfragen: Jugendliche und Erwachsene befragen, oder nur die Jugendliche und die Erwachsenen meinungen aus dem Internet suchen, oder keine Umfrage ? und was genau könnte ich in frage stellen um auf ein gutes Ergebnis zu kommen?

denkt ihr diese Gliederung beantwortet meine Fragestellung ?

hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben !

...zur Frage

Definition der architektonische Begriffen: Raum, Einraum, Raumgefüge

Kann jemand. der Architekt ist, Architektur studiert oder architektonische Kenntnisse hat. mir helfen, die o.g Begriffe zu erklären und definieren?

...zur Frage

Begriff/Definition Unternehmen, Betrieb und Firma?

Hallo liebe Community, kann mir jemand mal bitte folgende Begriffe definieren ; Unternehmen, Betrieb und Firma. Vielen Dank im Vorraus:-)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Jugendbuch und Jugendliteratur?

ich beschäftige mich gerade mit Jugendbüchern und möchte gerne wissen ob es überhaupt einen unterschied zwischen Jugendbüchern und Jugendliteratur gibt.

danke schonmal

...zur Frage

Was genau muss ein Buch erfüllen um ein Jugendroman zu sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?