Adobe - Wofür sind die Adobe Produkte nützlich bzw. welche davon sollte ich behalten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also um die Frage zu klären, wofür die einzelnen Programme da sind (etwas vereinfacht ausgedrückt):

Der Adobe Flash Player ist zum Abspielen von Videos und bspws. Browserspielen erforderlich. Ohne ihn könntest du auch kein Yuotube schauen, daher auf jeden Fall behalten! Warum du den allerdings 2 mal hast weiß ich auch nicht. Bei mir ist nur die NPAPI Version drauf.

Der Adobe Reader XI ist zum auslesen und Anzeigen von .pdf-Dateien vorgesehen. Es gibt zwar auch einige Alternativ-Programme allerdings ist der Adobe Reader das wohl bekannteste und auch beliebteste pdf.- Programm. Hier musst du selbst wissen ob du ihn haben willst oder nicht.

Beim Adobe Shockwave Player handelt es sich um einen Player, der für das Abspielen von einigen Online Spielen (meistens 3D-Spiele) nötig ist. Je nachdem ob du Online-Browserspiele spielst oder nicht kannst du ihn entweder löschen oder behalten. Bei Online Spielen, die z.B. den Unity WebPlayer o.ä. verwenden, brauchst du den Adobe selbstverständlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Torben

Was möchtest Du wissen?