Additive und subtraktive Farbzerlegung?!?!?!?

4 Antworten

Hallo, Bei der additiven Farmischung sind die Grundfarben Rot und Grün und Blau. Daraus entstehen durch Überlagerung wie in einer Fernsehbildröhre aus Grün und Rot Gelb, aus Blau und Grün Zyan und aus Rot und Blau Mangenta...Das sind dann die Grundfarben bei der subtraktiven Farbmischung, wie sie beim Vierfarbendruck Verwendung findet. Aus Gelb und Mangenta entsteht Rot, da Gelb und der Blauanteil vom Mangenta sich aufheben. Aus Mangenta und Zyan entsteht Blau, da sich der Gruenanteil vom Zyan und der Rotanteil vom Mangenta aufheben. Aus Gelb und Zyan entsteht Grün, da Gelb den Blauanteil vom Zyan aufhebt. Da bei der additiven
Farbmischung die Farben überlagert werden, werden sie heller. Bei der subtraktiven Farbmischung dagen dunkler.



Hallo, Bei der additiven Farmischung sind die Grundfarben Rot und Gruen
und Blau. Daraus entstehen durch Ueberlagerung wie in einer
Fernsehbildroehre aus Gruen und Rot Gelb, aus Blau und Gruen Zyan und
aus Rot und Blau Mangenta...Das sind dann die Grundfarben bei der
subtraktiven Farbmischung, wie sie beim Vierfarbendruck Verwendung
findet. Aus Gelb und Mangenta ensteht Rot, da Gelb und der Blauanteil
vom Mangenta sich aufheben. Aus Mangenta und Zyan antsteht Blau, da sich
der Gruenanteil vom Zyan und der Rotanteil vom Mangenta aufheben. Aus
Gelb und Zyan antsteht Gruen, da Gelb den Blauanteil vom Zyan aufhebt.
Da bei der additiven Farbmischung die Farben ueberlagert werden, werden
sie heller. Bei der subtraktiven Farbmischung dagen dunkler.

Mit Farbzerlegung ist hier natürlich die (add./subtr.) Farbmischung gemeint. Das weiße Licht zerlegt sich nun mal durch die Lichtbrechung in einem Prisma in seine Farbspektren und mischt sich zu neuen Erscheinungen.

Es ist die Eigentümlichkeit vieler Naturwissenschaftler(insbesondere der von Physikern) die Dinge etwas eigenartiger zu benennen als es die Vulgärwissenschaft tut, weil ihre Wortwahl häufig aus der Ableitung entsteht.

Du darfst also getrost deine Ausführungen mit den Substantiven Farbzerlegung = Farbmischung machen und dich diesbezüglich an dem reichhaltigen Angebot des Internets bedienen.

Wie bringe ich meine Mitschüler dazu mir zu helfen - Gruppenarbeit?

Ich habe den Auftrag bekommen in Gruppen Arbeit mit ein paar Mitschülern ein Plakat zu gestalten und einen Vortrag zu halten. Problem ist nur das der Vortrag schon nächste Woche ist und wir so gut wie nichts gemacht haben, kein Plakat, keine Gliederung wer was vorträgt, nur ein paar Stichpunkte zu den jeweiligen Themen. Jetzt habe ich natürlich versucht meine Kollegen darauf aufmerksam zu machen das wir nicht mehr viel Zeit haben und langsam mal anfangen sollten. Mir ist diese Note extrem wichtig und ich für meinen Teil hab das was ich vortragen möchte auch schon erarbeitet, denen scheint ihre Note relativ egal zu sein und sie machen auch nichts dafür und lassen mich die ganze Drecksarbeit machen. Ich habe wirklich alles mögliche versucht, es zu organisieren aber ich schaff es einfach nicht allein. Und wenn wir letztendlich eine schlechte Note kassieren bin ich wahrscheinlich auch noch schuld. Das kann so nicht weitergehen, aber ich weiß auch nicht was ich tun soll...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?