Addition von DB

2 Antworten

Der Vorredner hat Recht - beim Schall werden verschiedene Frequenzen gemessen und wenn die 20 Autos die gleiche Schallfrequenz haben wird es doch nicht 20 mal lauter - wenn darunter ein Lanz Bulldog ist mit einer tiefen Frequenz (die Menschen im Schlaf mehr zu mehr zu schaffen macht ist das dann einer der sich "hervorhebt" und die Schallbilanz nach oben treibt) oder einer von den 20 Autos Hupt (besseres Beispiel) da knallt das Schallmessgerät auch (in der jeweiligen Frequenz) in die Höhe. Schall ist ne schwierige Sache - aber irgendwie auch mein Hobby. - Wenn Du mir deine Kontaktdaten schickst kann ich dir mal eine Darstellung schicken - wer macht wieviel Krach - mal so Bildlich dargestellt.

 

Schallquellen werden logarithmisch addiert. 2 gleiche Schallquellen haben einen um 3 dB höheren Pegel.

Deine Autos haben zusammen 83 dB

also haben 20 einen um 60 erhöhten wert?

0
@cubic

ja aber warum verstärken die sich so extrem

0
@Schneetiger

Warum denn extrem? Eine Pegeländerung von 3dB ist zwar energetisch eine Verdoppelung der Schallenergie, ist aber vom Gehör ebenso gerade mal merkbar. Eine Pegeländerung von 10 dB ist sogar eine verzehnfachung der Energie, wird aber subjektiv nur als "doppelt so laut" wahrgenommen.

Stell dir 10 deiner Automotoren im Kreis um dich herum aufgestellt vor. Nun schaltest du einen der Motoren an und schaust auf dein Messgerät. Es zeigt 70 dB an. Wenn du nun alle 9 anderen auch noch dazu anschaltest, dann zeigt dein Messgerät 80 dB an, du empfindest es aber gerade mal doppelt so laut wie deinen einzelner Motor.

0

Für welchen Neigungswinkel beginnt ein Körper auf der schiefen Ebene zu rutschen (Reibungszahl 0,35)

Für welchen Neigungswinkel beginnt ein Körper auf der schiefen Ebene zu rutschen (Reibungszahl 0,35) ?

Bitte mit Rechenweg.

...zur Frage

Darf eine Behörde die Lautstärke von Lautsprechern und Megafonen bei einer Demo beschränken?

Darf die zuständige Behörde den Einsatz von Megafonen und Lautsprechern auf beispielsweise 90 oder 95 dB beschränken? Meiner Meinung nach ist dadurch die Wahl der Mittel die eigene Meinung kundzutun stark eingeschränkt. Außerdem lässt sich die Lautstärke ja schlecht überprüfen vom Veranstalter, oder? Danke für die Antworten!!!

...zur Frage

Wo liegt die Grenze der dB auf Partys?

Guten Abend Liebe Gutefrage.net Community, Wenn ich in einem Club bin, und praktisch 5-10m von den Boxen entfernt bin und vor mir knapp 20 Leute stehen, wie viel dB haben dann die Lautsprecher? Meine Frage bezieht sich auf die Lautstärke der Party, d.h sodass es sich gut anhört und es schwer wird meinen Gegenüber zu verstehen. Wie laut sind denn so allgemein Lautsprecher in Diskotheken etc.? LG André

...zur Frage

Welche Lautstärke darf ein Film im Kino höchstens haben?

Ich war gestern im Kino (The A-Team) und wenn geballert wurde oder auch nur Autos umherrasten, war es unheimlich laut - und damit übertreibe ich nicht. Habe mir teilweise die Hände an die Ohren gehalten. Daher die berechtigte Frage oben. Vllt. kennt jemand Werte (dB).

...zur Frage

Ur-Cannabissorten?

Hallo, heutzutage gibt es ja viele echt starke Grassorten die man auf dem durchschnittlichen schwarzmärkten kriegt.

Gibt es noch Ur Cannabissorten? Also solche die nicht genetisch hoch gezogen wurden?

LG

...zur Frage

50-60 Dezibel für eine Grafikkarte sehr laut? (XFX R9 280X)

hi

ich hab hier eine tabelle im internet gefunden, auf der die lautstärke von vielen grafikkarten verglichen werden. der niedrigste wert ist etwa 50 db und der höchste ca. 80. die grafikkarte, die ich mir holen will (xfx r9 280x) liebt bei etwa 55-60 db unter last. laut einer dezibel vergleichstabelle sind 60 dezibel etwa ein normales gespräch aus einem meter entfernung. das klingt eigentlich recht laut, wenn man sich vorstellt, dass dich beim zocken durchgehend jemand von der seite anlabert... aber im vergleich zu den anderen karten (70-80 db) sind 55-60 noch recht leise. zu dieser karte wird auf mindfactory auch oft gesagt, sie sei sehr leise, andere sagen, sie sei ganz okay in der lautstärke und "professionelle" und ausführliche tests sagen, sie sei deutlich zu laut... woran liegt das, dass die meinungen so weit auseinandergehen? haben die ganzen schlecht bewertenden leute eine defekte karte bekommen?

naja zu meiner eigentlichen frage.... mein pc stünde dann etwa einem meter von mir weg auf meinem tisch. sind dann 50-60 dezibel sehr laut? und zur lösung des problems: die karte hat laut test unter last ca. 60 grad celsius. könnte ich viele dezibel sparen, wenn ich die lüftergeschwindigkeit einfach runterdrehe?

danke für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?