Addition von DB

2 Antworten

Der Vorredner hat Recht - beim Schall werden verschiedene Frequenzen gemessen und wenn die 20 Autos die gleiche Schallfrequenz haben wird es doch nicht 20 mal lauter - wenn darunter ein Lanz Bulldog ist mit einer tiefen Frequenz (die Menschen im Schlaf mehr zu mehr zu schaffen macht ist das dann einer der sich "hervorhebt" und die Schallbilanz nach oben treibt) oder einer von den 20 Autos Hupt (besseres Beispiel) da knallt das Schallmessgerät auch (in der jeweiligen Frequenz) in die Höhe. Schall ist ne schwierige Sache - aber irgendwie auch mein Hobby. - Wenn Du mir deine Kontaktdaten schickst kann ich dir mal eine Darstellung schicken - wer macht wieviel Krach - mal so Bildlich dargestellt.

 

Schallquellen werden logarithmisch addiert. 2 gleiche Schallquellen haben einen um 3 dB höheren Pegel.

Deine Autos haben zusammen 83 dB

also haben 20 einen um 60 erhöhten wert?

0
@Schneetiger

Warum denn extrem? Eine Pegeländerung von 3dB ist zwar energetisch eine Verdoppelung der Schallenergie, ist aber vom Gehör ebenso gerade mal merkbar. Eine Pegeländerung von 10 dB ist sogar eine verzehnfachung der Energie, wird aber subjektiv nur als "doppelt so laut" wahrgenommen.

Stell dir 10 deiner Automotoren im Kreis um dich herum aufgestellt vor. Nun schaltest du einen der Motoren an und schaust auf dein Messgerät. Es zeigt 70 dB an. Wenn du nun alle 9 anderen auch noch dazu anschaltest, dann zeigt dein Messgerät 80 dB an, du empfindest es aber gerade mal doppelt so laut wie deinen einzelner Motor.

0

Männer findet ihr 90 60 90 SEXY?

Müssen Frauen 90 60 90 haben um sexy zu sein ? oder kann es auch ruhig ein bisschen mehr sein wie 110 80 110 oder 100 70 100 Wo ist die grenze und welche Maße findet ihr besonderes attraktiv ?

...zur Frage

Darf eine Behörde die Lautstärke von Lautsprechern und Megafonen bei einer Demo beschränken?

Darf die zuständige Behörde den Einsatz von Megafonen und Lautsprechern auf beispielsweise 90 oder 95 dB beschränken? Meiner Meinung nach ist dadurch die Wahl der Mittel die eigene Meinung kundzutun stark eingeschränkt. Außerdem lässt sich die Lautstärke ja schlecht überprüfen vom Veranstalter, oder? Danke für die Antworten!!!

...zur Frage

Wo liegt die Grenze der dB auf Partys?

Guten Abend Liebe Gutefrage.net Community, Wenn ich in einem Club bin, und praktisch 5-10m von den Boxen entfernt bin und vor mir knapp 20 Leute stehen, wie viel dB haben dann die Lautsprecher? Meine Frage bezieht sich auf die Lautstärke der Party, d.h sodass es sich gut anhört und es schwer wird meinen Gegenüber zu verstehen. Wie laut sind denn so allgemein Lautsprecher in Diskotheken etc.? LG André

...zur Frage

Falsche Anordnung 1,10,2,20,3,30 usw.?

Ich erstelle im Wordpress Template einige Kategorien.

Leider werden diese falsch angeordnet:
1-10-2-20-3-30-4-40-5-50-6-60-7-70-8-80-9-90
anstatt
1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-20-30-40-50-60-70-80-90

an was liegt das?

danke,

...zur Frage

Welche Lautstärke darf ein Film im Kino höchstens haben?

Ich war gestern im Kino (The A-Team) und wenn geballert wurde oder auch nur Autos umherrasten, war es unheimlich laut - und damit übertreibe ich nicht. Habe mir teilweise die Hände an die Ohren gehalten. Daher die berechtigte Frage oben. Vllt. kennt jemand Werte (dB).

...zur Frage

random cpu usage drops stoppen?

Hallo Leute. ich besitze einen neuen Gaming Laptop und er läuft ohne Probleme bis auf eins. wenn ich zocke liegt meine Temperatur im bereich von 70-90 grad und meine CPU utilizaton bei 70-80% doch manchmal stellt sich die CPU utilization auf 20% was mein spiel zum laggen bringt. Wenn ich einmal rein und wieder raus tabbe, ist die CPU usage wieder normal. ich wollte mal fragen was die Ursachen sein könnten und wie ich diese beheben kann. thermal throtteling oder sowas gab es nicht hab schon nachgeschaut, es scheint alles super zu sein bis auf diesen random utilization drop.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?