Addition und Substituierung bei Alkanen, Alkenen und Alkinen?

2 Antworten

Alkane haben eine Einfachbindung, Alkene eine Doppelbindung und Alkine eine Dreifachbindung.

Bei der Addition kommt ein Atom dazu, bei der Substitution wird ein Atom ersetzt.

Eigentlich nichts Weltbewegendes.

Alkane: C Atome im Kohlenwasserstoff mit Einzelbindungen vorhanden
Alkene: mind. 1 Doppelbindung zwischen C = C vorhanden
Alkine: mind. 1 Dreifachbindung zwischen C Atomen vorhanden

Substitution: Austausch eines Atoms/ einer funktionellen Gruppe an einem Molekül

Addition: Auflösung einer Doppel- oder Dteifachbindung durch Ansetzen von z.B. Wasserstoff oder Halogenen

Wo liegt der Unterschied zwischen Cutlass und Cutlass Supreme?

Hallo, ich bin interessiert an einem Oldsmobile Cutlass, jedoch möchte ich mich vorher natürlich noch etwas informieren. Dabei bin ich auf den Begriff Supreme gestoßen. Kann mir also jemand den Unterschied zwischen dem klassischem Cutlass und dem Cutlass Supreme erklären?

...zur Frage

physikalische eigenschaften von alkenen und alkinen wie bie alkanen?

Im nächtsten Test kommen die physik. Eig. von Alkanen, Alkenen und Alkinen dran.

Wir haben aber nu dir von Alkanen aufgeschrieben:

+Die Siede- und Schmelzpunkte der **Alkane**** nehmen mit zunehmender Kettenlänge prinzipiell zu.

+Alkane sind unpolar

+Zwischen unpolaren Mölekülen herrschen VdW-Kräfte

-> Mit zunehmender Kattenlänge größere VdW-Kräfte

-> Steigende Schmelz und Siedepunkrte

-> Sie lösen sich nicht in Wasser, aber in Benzinen oder Ölen

Treffen diese Dinge auch auf Alkene und Alkine zu?

...zur Frage

fragen zu alkanen alkinen und alkanen?

vieleicht ist die frage auch etwas komisch da man normal alles verstehen will aber ich habe alles schon verstanden.Darin liegt das problem und zwar brauche ich eine sinvolle frage was man nicht verstanden haben könnte worauf es dannn ein anderer erklären kann.Das ist meine Hausaufgabe zur besseren Verständnis :D aber "leider" habe ich ja alles kapiert und hab jetzt keine ahnung was ich da fragen soll .Bitte helft mir .(also auf dem niveau eines 9.Klässlers)

...zur Frage

Chemie; Nomenklatur von Alkanen und Alkenen?

Hallo liebe Community,

es wäre sehr vorteilhaft für mich, wenn ihr mir von verzweigten Alkanen und Alkenen unterschiedliche funktionelle Gruppen (die wichtigsten) nennen könntet und wenn es geht, dann bitte auch die Nomenklatur.

Vielen Dank (:

...zur Frage

Warum besitzen Alkene und Alkine eine hohe Reaktionsfähigkeit Warum ist die Reaktionsfähigk von Alkenen grösser als von Alkanen und die v, Alkinen am grösseten?

...zur Frage

Wie unterscheiden sich Alkane, Alkene und Alkine voneinander?

Hallo, ich suche den Unterschied zwischen Alkanen, Alkenen und Alkinen (bezogen auf die Strukturformel). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dass es der Unterschied in einer Doppelbindung oder so etwas lag. Des weiteren bräuchte ich eine Webseite/ ein Video welche(s) mir näher erläutert, wie die Nomenklatur bei Alkanen, Alkenen und Alkinen zu Stande kommt.

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?