Addierung Array Werte C#?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kenne C# nicht, aber in C würde ich eine Schleife schreiben, die das Array durchgeht und testet, ob der Wert pos./neg. ist und entsprechend zusammenrechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rynak
08.01.2016, 01:11
sowas wie:

for(int i=0;i<n;i++){
if array[i]>0
plus_addierer+=array[i];
else
minus_addierer+=array[i];
}
0

Hi, kenn mich zwar nicht mit c# aus aber hier die logik: - 2 variablen für die Summen deklarieren -schleife erstellen die nen Index hochhält - if abfrage die aus dem Array das item mit dem aktuellen Index prüft - wenn>0 dann addiere dies auf die positive summenvariable Wenn < 0 dann addiere dies auf die negative summenvariable Gruß Alessl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

da Du auch selbst etwas Arbeit investieren musst und Dir hier niemand einfach so die Lösung für Deine Hausaufgaben geben wird, hier der generelle Lösungsansatz.

Du läufst einfach in einer Schleife durch das Array bis zum Ende des Arrays durch und zählst dabei entsprechend bei jedem Schleifendurchlauf den index des Arrays hoch.

Innerhalb der Schleife brauchst Du eine "if" Bedinung in der Du prüfst ob die Zahl an der index Stelle im Array negativ oder positiv ist. Je nach Fall addierst Du die Zahl dann entweder zu der einen Variablen oder zu der anderen Variablen hinzu in dennen Du Dir die negativen bzw. positiven addierten Werte merkst.

Für etwas fortgeschrittenere kann mann das auch mit einer entsprechenden LINQ Anweisung anstatt mit einer for Schleife machen. Bringt allerdings keinen wirklichen Vorteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?