Adapter Klinke 2x 3 Striche?

2 Antworten

"3 Striche" verstehe ich so, dass drei von den Kunststoff-Isolierringen erkennbar sein sollen, die Stecker also vierpolig sind. Drei Pole sind immer fürs Stereosignal (L+R+Masse), der vierte kann ein Mikrofonkanal sein oder ein allgemeines Rücksignal, z.B. von einer Lautstärkeregelung.

Du willst also anscheinend zwei vierpolige Stecker haben, die eine (vermutlich ebenfalls vierpolige?) Buchse versorgen. Dann meinst du möglicherweise einen vierpoligen Umschalter?

Ich habe halt fürs Motorradfahren ein Mikrofon in meinem Helm. Ich bräuchte nun eine "Abzweigung", die das Klinke-Signal meines Mikros im Helm in das Headset des Helmes bringt (Also Lautsprecher + Mikrofon) und in eine GoPro, dass halt der Ton im Helm aufgenommen wird
Vielleicht würde dir ja eine Lösung dazu einfallen.

0
@JoachimHeineken

Das Mikro hat vermutlich einen Stecker, und die GoPro eine Buchse? Der Helmlautsprecher hat ebenfalls eine Buchse? Wieviele Pole haben die jeweils? Wo geht das Signal hin, wenn keine GoPro vorhanden ist?

Eine Skizze wäre vermutlich hilfreich, auch für andere Antworter.

------

Andere Ideen:

• Ich nehme an, dass du nicht der erste Biker bist, der sowas braucht. Hast du dich zu dem Thema schon in Bikerforen umgesehen?
  • Falls es in deinem Wohnort oder in der näheren Umgebung einen Zweiradladen gibt, könntest du dort anrufen und fragen, ob die eine Lösung mit den richtigen Eigenschaften haben. Dann sei aber bitte auch so fair, sie wirklich dort zu kaufen und nicht irgendwo im Internet, bloß weil das dort zehn Euro weniger kostet :-)
1
@Trilobit

Vermutlich gibt es auch Freisprecheinrichtungen für den Helm, bei denen daran gedacht wurde, dass auch mal eine Actioncam dranhängen könnte. Das wäre dann sicher nicht mehr günstig, aber würde dir eventuell die zusätzliche Möglichkeit eröffnen, dich während der Fahrt mit deinem Sozius zu unterhalten.

1

Y Kabel. 3 Striche, meinst Du 3 Kontaktflächen? rechts, links und Masse, das wäre für 2 Kanal oder Stereo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe halt ein Mikrofon in meinem Helm (Motorrad) und möchte, dass es sowohl ins Headset vom Helm (Mikrofon + Lautsprecher - fürs telefonieren etc.) und in eine GoPro geht
Die Y Kabel, die ich gefunden habe trennen nur in Mikro und Lautsprecher auf. Hast du vielleicht eine Lösung?

1
@tomkaller

Das würde das ganze ja in eine "Mikrofonklinke" und eine "Lautsprecherklinke" umwandeln, ich bräuchte aber eine Buchse, die zwei Abzweigungen hat, die sowohl Mikrofon, als auch lautsprecher haben

1
@JoachimHeineken

Du entscheidest, was Du anschließt... Vielleicht machst Du eine Skizze von dem was Du brauchst. Und was ist eine GoPro?

0
@JoachimHeineken

Hi Joachim, mein Vorschlag, 2 Headset Verlängerungskabel zu kaufen und selbst das Y-Kabel herstellen.

1
@tomkaller

Meine Lösung, kaufe 2 Stück Headset-Verlängerungskabel und baue Dir selbst das Y-Kabel.

0

Was möchtest Du wissen?