Adapter für Polfilter gesucht

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

BTW bin noch Anfänger im fotografieren.

und das ist der Grund für mich, mal zu fragen, was du denn mit dem Polfilter vor hast?!

Denn: meiner Erfahrung nach braucht man in 99% aller Fälle eigentlich keinen Polfilter. Das ist meist eher etwas, mit dem sich, gerade Anfänger, ihre Bilder eher kaputt machen als dass sie einen Nutzen davon haben, vor allem weil ich auch fast schon sicher bin, dass du da keinen sehr hochwertigen FIlter hast (jenseits der 100€ Marke) sondern eher ein Billig-Modell mit dem du mit an Sicherheit grendender Warscheinlichkeit einen unscharfen Schleier auf deinen Bildern bemerkst und dich vielleicht auch schon gefragt hast, woher der kommt. Filter beeinflussen zu aller meist, gerade die günstigen, die Leistung des Objektivs sehr negativ und produzieren eher Bildfehler und Unschärfen als dass sie die Bilder tatsächlich verbessern! Filter sollte man nur dann einsetzen, wenn sie wirklich absolut notwendig sind und das Bild so wie es geplant ist ohne Filter nicht realisieren könnte. Ein Polfilter in ca. 99% der Fälle, einUV-Filter ist eigentlich immer unnötig und die meisten anderen Filter, mit einer Ausnahme eines Graufilters eigentlich auch. Graufilter sind die einzige Ausnahme, die man in vielen Fällen tatsächlclih braucht, aber die man auch wirklich nur dann (!) einsetzen sollte, wenn es absolut nötig ist...

Takezo 07.12.2014, 07:51

Das sehe ich komplett anders. Mit einem Polfilter werden, bei richtigem Einsatz, die Farben vom Himmel oder auch vom Grün von Pflanzen viel besser abgebildet als ohne. Außerdem hilft ein Polfilter sehr gut bei Reflexionen von wie Wassoberflächen oder Glas zu minimieren.

Es hängt also ganz davon ab, was man fotografieren möchte. Für Porträtfotografie beispielsweise sollte man den Polfilter natürlich weglassen.

1
Hasibert 07.12.2014, 09:23

Dafür, dass er/ sie ein Polfilter geschenkt bekommen hat, sind die paar Euro für einen Step Up- Ring kein Weltuntergang. Vielleicht kommt ja die Ernüchterung nach den ersten Bildern oder es stellt sich ein WOW- Effekt ein. Und später lässt sich der Ring ja immer noch für Graufilter verwenden.

0

So was findest Du eigentlich überall. z.B. bei eBay. Aber auch z.B. bei Foto-Brenner.de (siehe kostenlosen pdf-Onlinekatalog), der viele schöne Dinge hat. :-)

Was möchtest Du wissen?