Adam und Lilith?!

10 Antworten

Das ist eine Legende und die Schriften, in der diese Geschichte erzählt wird, wurden von den Juden zurecht aus der hebräischen Bibel aussortiert. Schau unter dem Link von salome77 nach, dort findest Du gute Hinweise. Gruß, q.

Vergiss den Quatsch! Sowohl die Bibel als auch die Geschichte um Lilith sind doch nur Legenden, die sich Menschen ausgedacht haben.

Adam und Eva gab es im engeren Sinne doch nie. Sie symbolisieren nur den Anfang der Menschheit -- aber niemand nimmt doch wohl ernsthaft an, dass es nur zwei Menschen gab und deren Kinder dann Inzest und Inzucht betrieben haben? Das wäre doch völlig unsinnig.

Lilith ist einfach eine alte mythologische Figur, die von der modernen Frauenbewegung als Gegenstück zur patriachalisch untergeordneten Eva als Symbolfigur entworfen und missbraucht wurde.

Bedenke, dass das alles Legenden sind, die man symbolisch interpretieren muss und nicht wörtlich nehmen darf.

Wo ist das "Paradies"?

In dem Adam und Eva von "Baum der Erkenntnis" gegessen haben?

...zur Frage

Hi, hat Eva im Paradies Adam bewußt verführt oder war sie selbst überrascht weil sie ihn so spontan zur Sünde verführt hatte?

Kann es sein das Adam Eva zur Sünde gedrängt hat um ihren schönen Körper liebhaben zu können? Ich meine das Adams Gedanken gar nicht so unschuldig waren das Eva gesündigt hat? Vilt haben sie die Sünde wegen dem Sex nicht bereut?

...zur Frage

Was wurde aus Lilith?

http://www.myss.de/Religion/lilith.html 

Lilith als Symbolfigur der Emanzipation
Gemälde von John CollierLilith wurde im Feminismus zum Symbol und die ersten Frauenbuchhandlungen und Frauencafés nannten sich oft Lilith. Auch als weiblicher Vorname wurde Lilith beliebt, siehe Lilith (Vorname). In Lilith sehen einige Menschen die Gegenheldin zu der biblischen Eva, die in der patriarchalen Tradition stehe.
Der Lilithmythos symbolisiere die Selbständigkeit der Frau und den (bereits biblischen) Versuch der Männer, diese mittels einer höheren Autorität zu unterdrücken. In der Psychologie stehen sich hier zwei scheinbar gegensätzliche Eigenschaften der Frauen gegenüber – Sinnlichkeit, Leidenschaft, Sexualität (Lilith) und Mütterlichkeit, Bescheidenheit, Folgsamkeit (Eva).

Quelle: wikipedia

Was wurde aus Lilith-Wie sieht die Kirche heute die Frau-als Eva-oder als Lilith ?

[gepostet von VANQUISCH]

...zur Frage

lilith parker buchvorstellung

Hat einer eine Idee wie ich meine Buchvorstellung zu Lilith Parker und das Blutstein Amulett machen soll? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?