Acryl Farbe Solo-Goya

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst schon einen "Retarder" verwenden, der führt dazu, daß Farbe länger offenbleibt, also langsamer trocknet. Fester wird die Farbe dadurch eher nicht. Ob das hernach die Rißbildung vermeidet, ist eine andere Frage. Probier mal einen Verdicker aus, das gibts auch im Fachhandel als Malhilfsmittel. Verdicker helfen dabei, flüssige Farbe pastos zu machen und geben möglicherweise nach dem Trocknen mehr Elastizität.

Wenn Du Leinwand mit Acrylfarben sehr pastos bemalst, hast Du nachher vielleicht auch ein Problem mit der Elastizität der Leinwand. Eventuell hängt das damit zusammen; probier mal die Farbe auf einem festen Malgrund aus (Holzplatte, Malkarton) und teste das da. Vielleicht mußt Du den Keilrahmen stärker auskeilen und die Leinwand mehr spannen. Eventuell mußt Du eine andere Grundierung verwenden, das kann alles eine Rolle spielen. Ich habe mit Goya Acryl nur sehr wenig Erfahrung, weil ich andere Marken verwende und bei mir gibts i. d. R. keine Risse. Aber so aus dem Effeff kann man das einfach ganz schlecht beurteilen. Du mußt wahrscheinlich ein bißchen experimentieren. Viel Glück, q.

Vielen lieben Dank für diese super Antwort!! An den Untergrund habe ich gar nicht gedacht. Ich werde mich da mal durchprobieren, benutze ja auch unterschiedliche Sorten, aber die Goya ist einfach von der Konsistenz her prima, für den Effekt.Allerdings ist das mit den Rissen auch schon zwei mal passiert.Lg Rubi

0
@Ruby1976

Danke fürs Sternchen und weiterhin viel Spaß am Malen! Mal so als Ergänzung, wenn Du sowieso experimentierst: Ich nehm bei Acrylfarben die Boesner-Studio-Farben. Nachdem ich viel male, kommt mir da schon der Preis entgegen ;-)) und ich brauch nicht viel Malmittel, auch für pastose Sachen. Soll aber keine Werbung sein, probier einfach ein bißchen herum. Lieben Gruß, q.

0

ich würde eine andere marke verwenden. diese sorte ist (auch mit malmitteln) nicht für pastose, reliefartige arbeiten geeignet. super finde ich hierfür die farben "amsterdam" von talens oder "system 3" von daler rowney. die trocknen ohne rissbildung elastisch auf. sollten sie nicht flüssig genug sein, mit wasser verdünnen. kannst du locker 50/50 mischen. ich fülle die farb- wassermischung in spritzflaschen (gibts auch bei boesner oder gerstaecker), so lässt sich der farbstrahl gut dosieren und steuern. lg

Dankeschön für den Rat, ich freu mich total darüber, Auf die Idee mit der Spritzflasche wäre ich nun auch nie gekommen. Lg !

0

Probiere doch mal Acrylfarben aus der Tube. Bei mir gab es damit nie Risse in der Farbe. Selbstverständlich sollte der Malträger grundiert sein und lass die Bilder nicht in der prallern Sonne trocknen.