Acryl aus der Pistolenkartusche - Anwendungsgebiete

2 Antworten

Für diese Zwecke macht sich dann Spachtelmasse aus der Tube doch besser.Mit einem Japanspachtel die Unebenheiten ausspachteln,trocknen lassen und anschließend leicht überschleifen.Dann kannst Du die Platte in den Farben Deiner Wahl streichen.

Gibt es sowas auf verschiedenen Basen? Was muss man da am besten nehmen?

0
@GenLeutnant

und hab ich dann noch mein Holzmuster? Für andere Sachen würde ich das dann auch nutzen, aber nur wenn man noch das Holzmuster sieht.

0

Hey du,

Acryl ist ne feine sache und bei mir beliebter als Silikon.. Ich verstehe nicht ganz warum du für die Türe ne OSB-Platte genommen hast aber ok. Die Unebenheiten bekommst du am besten raus wenn du die Platte mit einem Füller lackierst, anschleifst und dann in der gewünschten Farbe wieder lackierst.. Der Füller hat die bescheidene Aufgabe die Poren zu schließen und die Unebenheiten zu begradigen. Natürlich kannst du es auch mit dem Acryl versuchen. Die Nachteile sind halt das du etwa eine Kartusche verarbeiten musst je nach größe und die Farbe auf einer voll versiegelten Fläche nicht so gut hält bzw. das Acryl diese schlecht annimmt.

Wenn dir das bei deiner Entscheidung nicht weiter geholfen haben sollte denk vllt mal über ne ander Platte als Türe nach..

Die Tür ist ziemlich groß und in dieser Größe ist eine solche Platte verdammt teuer. Daher habe ich eine günstige OSB Platte genommen und konnte für knapp 8€ gleich zwei Türen raus schneiden.

0

Feine Risse im Acrylfugen noch zu retten?

Hallo

Also da es hier kein Malerforum ist,weiss ich zwar nicht ob die Frage hier hingehlrt,aber ich stelle sie trotzdem einfach mal und hoffe,dass mir jemand weiter helfen kann.

Und zwar habe ich im Badezimmer,auf Empfehlung meines Bruders (ausgelernter Maler und Lakierer) zwischen den Wänden von Wand zur Decke und von Wand zu Wand die Übergänge mit Acryl ausgebessert,da mein Bruder dort Papiertapete geklebt hat,da meine Wände zu uneben waren,um ohne einfach drüber zu streichen.

Auf der Acrylflasche stand,dass es überstreichbar ist und das nach maximal 2-3 Tagen eine ausreichende trockenschicht entstanden sein muss. Na da ich nun nicht so lange waren konnte,weil ich vorran kommen musste,habe ich 1 1/2 Tage gewartet und bin mir nochmal sicher gegangen,ob es auch wirklich trocken war,indem ich mit den Fingern leicht getastet habe,hat es sich staubtrocken angefühlt überall. Nachdem ich jetzt mit Antifungizid Küchen und Badfarbe die Wände gestrichen habe,haben sich jetzt doch Risse gebildet (ganz feine)aber man siehts!

Jetzt wollte ich euch Fragen,ob man das nochmals überstreichen kann und man somit die kleinen Risse nochmals ausbessern kann?

...zur Frage

acryl oder silikon?

Hallo, stehe vor ein Problem. Baue gerade eine Gartenlaube aus Fichten und Tannenbalken und OSB Platten. Mein Problem ist wie ich die Fugen zu bekomme, bzw. was ich da am besten nehmen soll Acryl oder Silikon. Silkon ist zwar Witterungsbeständig aber nicht überstreichbar und bei Acryl ist es umgekehrt. Hat jemand eine Empfehlung oder ein besseren Vorschlag, bin für alles offen. Habe ein Bild hinzugefügt damit man weiss welche Fugen ich meine, die Dehnungsfugen zwischen den Balken und den OSB Platten. Gruß Andi

...zur Frage

Was ist besser Rigibs oder Putz?

Hi,mein Schwiegervater und ich sind gerade dabei die neue Wohnung von meiner Frau und mir zuentkernen und danach wieder herzurichten. Mein Schwiegervater steht total auf Trockenbau er will alle Wände mit Rigips verkleiden. Er meint das ginge schneller und wäre günstiger als neu zuverputzten. Zudem will er den alten Putz an den Wänden lassen. In der Wohnung wurde Jahrzehnte lange geraucht schon allein deswegen würde ich den Putz raushauen wollen. Habe aber selbst leider zuwenig Ahnung darüber. Ich würde gerne mal eine unabhängige Meinung hören.Danke schonmal im vorraus. PS. Das Haus wurde glaub ich 1964 gebaut. Falls es für jemanden von Bedeutung ist

...zur Frage

Rollputz erzeugen?

Rollputz ist ja nur erhältlich in großen Eimern für eine sehr große Fläche. Was würde passieren, wenn ich mit dem gleichen Strukturroller a) normale Farbe oder b) dünn angemachte Spachtelmasse auftrage? Würde dann eine ähnliche Struktur entstehen wie bei "echtem" Rollputz?

...zur Frage

OSB Platte tapezieren ohne Weiteres?

Hallo, ich habe vor eine OSB-Platte zu tapezieren (Vliestapete). Platte unbehandelt, fein angeschliffen, ca. 10-12mm stark. Es ist eine einzelne Platte, d.h. keine Stöße oder Kanten auf der gesamten Fläche. Diese wird später an vielen Stellen an eine Wand gespaxt. Wird das gehen, ohne beide Seiten zu tapezieren (wegen Verzug) ? Es muss nicht perfekt aussehen, nur die Platte sollte danach nicht vollkommen krumm sein. Danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

OSB Platten "ummanteln", um sie zu glätten. Womit am Besten?

Hallo.

Ich suche etwas, sowas wie Spachtelmasse, um auf OSB Platten die Fugen und Furchen auszufüllen, um auf einer superglatten Fläche zu streichen. Hinterher soll man denken können, man hätte eine Plastikscheibe in der Hand.

Es muss zwar nicht so glänzen, aber ich will die Platte so ummanteln, dass man nicht mehr sieht, dass es eine OSB Platte ist.

Wer weiß, was für ein Zeug ich brauche? Gibt es sowas wie Holzspachtelzeug oder was anderes, was bitte nicht zu teuer ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?