acrobat reader vorlesen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst du unter den Systemeinstellungen bei der Sprachein-/-ausgabe den englischen Microsoft Sam durch eine deutsche Stimme ersetzen. Da gibt es zum Beispiel die weibliche Gratisstimme Steffi.

Dann müsste es klappen. Siehe auch hier:

www.satis.de/ Tipp Bereich 8 Tipp Nr 59 oder suche nach RSSolo4German.zip

Die Programme haben alle nur den englischen Slang drauf. Es gibt keinen PDF-Reader, der die deutsche Sprache unterstützt.

Das kostenlose Open Source Programm eSpeak installieren. Das ist eigentlich ein eigenständiges Text-to-Speach Programm in das man Texte kopieren und vorlesen kann, es installiert aber einerseits die Microsoft SpeachAPI-5 und andererseits 2 deutsche Sprecherstimmen. Über die Systemsteuerung -> Spracheingabe -> Text-in-Sprache kann man dann eine dieser Stimmen auswählen (empfehle auch das Sprechtempo etwas unter Normal zu setzen) und der Adobe Reader ließt dann mit dieser deutschen Stimme. Es gibt da sicher bessere Stimmen zu kaufen, nach ein paar Sätzen ist es allerdings gut verständlich und kostenlos. Über das Menü des Adobe Reader (Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Lesen) kann man Sprechtempo und Stimmlage anpassen. Microsoft selbst stellt keine deutschen Sprecherstimmen mehr zum Download bereit (die gab es früher mal). http://espeak.soft-ware.net/download.asp

 

Wieso kann mein Acrobat Reader keine PDFs öffnen?