ACI Latein 6. klasse

4 Antworten

Jeder AcI braucht:

  1. Ein Kopfverb. Das ist ein Verb, das im Deutschen mit ", dass" fortgeführt werden kann. (hören, sagen, sehen, denken,... = Alle Verben des Wahrnehmens, Denkens und Sprechens)
  2. Einen Infinitiv
  3. Einen Akkusativ

Beispiel für das Übersetzen und Einklammern: Die Klammer geht immer vom Akkusativ bis zum Infinitiv.

Asterix Obelicem apros captare videt.

  • AcI (Akk..... Inf) einklammern: Asterix ( Obelicem apros captare ) videt.
  • Alles, was nicht eingeklammert ist, übersetzen: Asterix sieht
  • "Dass" anfügen: Asterix sieht, dass
  • Akkusativ zum Subjekt machen und einfügen: Asterix sieht, dass Obelix
  • Infinitiv zum Prädikat des "dass-Satzes" machen: Asterix sieht, dass Obelix fängt.
  • Alle anderen Worte der Klammer einbauen: Asterix sieht, dass Obelix Wildschweine fängt.

Lesenswertes

  • Auch Personalpronomen (me, te, vos, nos) können Akkusativ sein. Sie werden dann als Subjekt übersetzt: ich, du, ihr, wir.
  • Auch "se" (Reflexivpronomen) kann Akkusativ sein. Es wird dann mit "er / sie / es" übersetzt.
  • Ein AcI kann manchmal zwei verschiedene Akkusative haben (z.B. oben: Obelicem und apros). In diesem Fall entscheidet der Sinn, was zum Subjekt gemacht werden muss. In der Regel ist das der erste Akkusativ.

Alles klar? LG

MCX

Einen ACI ( Akkusativus cum Infinitivio ) erkennst du daran, dass 1. das Subjekt im Akkusativ steht und 2. das Verb ein Infinitiv ist, z.B: Scio ME* nihil *SCIRE = Ich weiss, dass ich nichts weiss. (von Sokrates!) oder: Dico TE pulchrum ESSE. = Ich sage,dass du schön bist. http://www.latein-imperium.de/include.php?path=content&contentid=80 koennte dir helfen, viel Glueck bei deiner Arbeit!

Latein Hyperbaton finden wie?

Hei ich bin schlecht in Latein und wollte mal fragen wie man ein Hyperbaton findet ,ich weiß das mit einem Hyperbaton ein Nomen und ein dazugehöriges Adjektiv getrennt werden ..doch ich finde es im Text trotzdem nie ,könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich Hyperbatons im Text finde . Lg

...zur Frage

Latein Übersetzung, helfen?

Hallo ich bin dabei diesen Text zu übersetzen, doch ab dem satz 'iisdem temporibus...'(Bild) Weis ich nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand bei der Übersetzung Helden und die Konstruktion dieses Satzes erklären, ich glaube es ist ein aci, aber ich schaffe es einfach nicht ihr richtig auszuformulieren!

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Latein Prima Lektion 19+ 20 Lateinischer Text

Hi Leute ich brauche mal bitte den Lateinischen Text für die beiden oben genannten Lektion. Aber in Latein, nicht in Deutsch. Schickt mir nen Link oder so... Wenns geht so schnell wie nur möglich

...zur Frage

Lateinischer Text aus "Cicero in Verrem 1"

Hallo , also wir haben in Latein demnächst eine Schulaufgabe (10. Klasse Gymnasium) und uns wurde gesagt , der Text seie aus "Cicero in Verrem 1" und beinhaltet eine Aufzählung seiner Verres Schandtaten. Zudem ist ein ACI und ein Relativsatz eingebaut. Alles in allem ca. 70 Wörter. Finde ums Verrecken nicht diese Stelle, also wenn es von euch jemand wüsste wäre ich seeeeeehr dankbar <3

...zur Frage

Lateinischer Text über konstantin?

Ich hab morgen einen Latein Test mit einem Text über konstantin. Ich bin nicht sonderlich gut in Latein und wollte fragen ob jemand einen Text über Kaiser konstantin kennt mit Übersetzung.
Danke im Voraus

...zur Frage

AcI- Latein im Perfekt?

Kann man beim Lateinischen AcI das "-,dass"-einleitende Verb im Perfekt stehen und der Infinitv im Präsens ?

Z.B. : Scivi te venire.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?