Achtwöchiges Vorpraktikum für Maschinenbau - Vergütung und Abgaben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Leider hat es sich heraus gebildet dass Firmen meist nur eine Anerkennungsprämie oder auch gar nichts, für ein solches Pflichtpraktikum zahlen. Das ist ja auch das einfachste, da du ohne das Praktikum nicht zum Studium zugelassen wirst, #### bist du eben erpressbar ####

Darüber kann man zwar klagen, leider finden sich aber kaum Leute, die diese Praktik verhindern, indem sie sich weigern kostenlos zu arbeiten.

So ist das eben mit der Solidarität. Auch fertige Ingenieure sagen sich, "ich musste da auch durch". So lange sich an dieser Einstellung nichts ändert, wird es genau so weiter praktiziert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du nur das Geld für eine geringfügige Beschäftigung bekommst, zahlst Du keine Steuern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?