Achtung physik :was ist ein Flaschenzug?

6 Antworten

Eine Flaschenzug ist ein Seil welches auf rollen läuft eine Rolle ist an der Decke befestigt. die 2 Rolle trägt das Seil unten , durch des ziehen an dem eine Ende des Seiles wird durch die Hebelkraft erreicht mit Hilfe der Ulmlenkung der Kraft durch die Rollen , dass Gegenstände gehoben werden können.

Im Bild findest du verschiedene Bilder vonFlaschenzügen mit den Kräften dazu. Feste Rollen sind z.B. an der Decke befestigt, lose Rollen erklären sich selbst im Bild.

Flaschenzug mit n Rollen, lose und fest - (Physik, Flaschenzug)

Feste und lose Rollen sind Seilrollen, die zu jeweils einer Rollengruppe (Flasche) zusammengefasst werden.

Physik Frage Bitte Hilfe!

Also wir nehmen in Physik im Moment das Thema lose/feste rollen und flaschenzüge durch und ich kapiere nichts. DIe frage lautet: WIe groß muss die Zugkraft eines Motors sein der seine last von 12000 N haben soll? Wie lange ist der entsprechende zugweg? SHUB ist gleich 2 Meter

a) mit einer festen rolle b) mit einer losen rolle c) mit einem Flaschenzug mit 4 tragenden seilstucken d) mit einem Flaschenzug mit 6 tragenden seilstücken

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

...zur Frage

Physik Flaschenzug Realschule?

Hallo ich hätte ein paar Fragen zu Physik:

Welche Last kann ein Mann mit einer losen Rolle höchstens heben, wenn er selbst nur mit 500N ziehen kann?

Warum ist es nicht sinnvoll, einen Flaschenzug mit 10 losen und 10 festen Rollen zu nutzen?

Ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könnt:/

...zur Frage

Kräfte verteilung der Losen Rollen. Wie wirds verteilt bei mehr als 2 Rollen?

Soooo.

Wenn ich eine Rolle habe wird das Gewicht auf die beide Seileteile verteilt. Also quasi Halb Halb.

Wenn ich jetzt drei Rollen habe (Am Statik eine feste oben und 2 Lose unten) dann wird es gedrittelt da die feste Rolle die Kraft nur Umleitet...

Hab ich das so richtig verstanden oder mach ich was Falsch?

LG

...zur Frage

Wie Funktioniert eigentlich ein Flaschenzug?

Hallo:-) ich habe gehört das es beim Flaschenzug lose und feste Rollen gibt aber wie funktioniert ein Flaschenzug genau?

...zur Frage

Feste und lose rolle im Alltag

Hay wollte mal fragen wo feste und lose rollen so im alltag vorkommen :)

...zur Frage

Wie viele Rollen hat ein Flaschenzug?

Wie viele feste Rollen hat ein Flaschenzug mit 2, 3, 4, 5, ..., n tragenden Seilen mindestens, wie viele höchstens?

Wie viele losen Rollen hat ein Flaschenzug mit 2, 3, 4, 5, ..., n tragenden Seilen mindestens, wie viele höchstens?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?